VHS-Grundkurs: Sich entlasten und wirksam helfen - Kinaesthetics für Pflegende Angehörige

Pressemitteilung vom 17.09.2021 - Bildung und Wissenschaft

Das zentrale Thema von Kinaesthetics ist die Auseinandersetzung mit der eigenen Bewegung bei alltäglichen Aktivitäten. Die Qualität unserer meist unbewussten Bewegungsmuster hat einen erheblichen Einfluss auf unsere Gesundheitsentwicklung und Lebensgestaltung. Kinaesthetics hilft, sensibler für die eigene Bewegung zu werden. Die bewusste Sensibilisierung der Bewegungswahrnehmung sowie die Entwicklung der Bewegungskompetenz leisten bei jedem Menschen jeden Alters einen nachhaltigen Beitrag zur Gesundheits-, Entwicklungs- und Lernförderung.

Im Rahmen des Workshops bietet die Ambulante Behindertenhilfe der Caritas die Möglichkeit der stundenweisen Einzelbetreuung an, um Teilnehmende eine Betreuung ihrer Angehörigen zu ermöglichen. Die Betreuung wird von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern je nach Wunsch in der Häuslichkeit oder vor Ort durchgeführt. Voraussetzung ist ein vorhandener Pflegegrad. Der Kurs ist ein Angebot der Pflegekasse bei der BARMER Rostock in Zusammenarbeit mit der Kinaesthetics-Trainerin Ines Pillat-May, der Volkshochschule Rostock und dem Gesunde Städte-Projekt der Hanse- und Universitätsstadt Rostock. Die Abrechnung erfolgt im Anschluss über die zuständige Pflegekasse. Bitte wenden Sie sich bei Interesse oder Fragen an Lukas Steffen, Familienentlastender Dienst der Caritas, unter Tel. 0381 3711940.

Der Grundkurs beginnt am Mittwoch, 13. Oktober 2021, um 15.30 Uhr in der Volkshochschule Rostock, Am Kabutzenhof 20 a. Anmeldungen werden bis spätestens 22. September 2021 unter Tel. 0381 381-4300 bzw. im Internet unter der Adresse www.vhs-hro.de entgegengenommen.