Einwurfzeiten bei Altglasentsorgung beachten

Pressemitteilung vom 22.09.2021 - Umwelt und Gesellschaft

Glas ist einer der wenigen Werkstoffe, die zu 100 Prozent recycelbar sind und leistet damit einen wichtigen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz. Rostocker Einwohnerinnen und Einwohner beteiligen sich seit vielen Jahren sehr engagiert an der Altglassammlung. Im Stadtgebiet wurden in den vergangenen Jahren alle öffentlichen Standplätze mit lärmarmen Altglascontainern ausgestattet. Sie entsprechen einem sehr hohen Standard in punkto Bedienfreundlichkeit, Lärmminderung und Funktion.

Leider werden durch Vandalismus immer wieder Glascontainer beschädigt und die lärmmindernden Einwurf-Manschetten zerstört. Viele Anwohner:innen beschweren sich über die Lärmbelästigung. Rostocks Senator für Infrastruktur, Umwelt und Bau Holger Matthäus appelliert wiederholt an das Verantwortungsbewusstsein der Einwohnerinnen und Einwohner, die Stellplätze sauber zu halten und die Container nicht zu beschädigen.

Um Ruhestörungen zu vermeiden, sind folgende Einwurfzeiten zu beachten: Montag bis Freitag von 7 bis 20 Uhr und Samstag von 7 bis 13 Uhr. Alle Glascontainer werden zurzeit wiederholt mit Aufklebern zu den Einwurfzeiten beklebt.

Das Onlineportal Klarschiff.HRO unter der Internet-Adresse www.klarschiff-hro.de bietet eine einfache und schnelle Möglichkeit, um beispielsweise Probleme der öffentlichen Ordnung und Sauberkeit auf einer interaktiven Karte an die Verwaltung zu melden. Wer illegal entsorgten Abfall zum Beispiel auf einem Wertstoffcontainerstellplatz entdeckt, kann hier seine Meldung abgeben. Die Weiterleitung der Meldungen an die jeweils Zuständigen innerhalb der Verwaltung zur Abarbeitung erfolgt dann automatisch.
An einigen Problemstandorten werden im September und Oktober 2021 zusätzlich gesonderte Grundreinigungen von der Stadtverwaltung an die Veolia Umweltservice Nord GmbH beauftragt.