Die Geschichte der Rostocker Stadtbefestigung – Wanderung durch die Stadt

Pressemitteilung vom 22.09.2021 - Kultur, Freizeit, Sport / Bildung und Wissenschaft

Vier Stadttore - Kröpeliner Tor, Steintor, Kuhtor und Mönchentor - sowie die erhaltenen Teile der Stadtmauer zeugen von der früheren Befestigung der Stadt. Wo verlief die geschlossene Stadtmauer, wann wurde sie gebaut, warum wurde sie teilweise abgetragen? Wie war die Verteidigung der Stadt organisiert?

Wie waren die Tore personell bestückt? Wurden diese nachts geschlossen? Wer bezahlte das alles? Bei einer geführten Wanderung durch die Stadt am 14. Oktober 2021 ab 17 Uhr erhalten Interessenten Antworten auf all diese Fragen und folgen dem Verlauf der alten Stadtbefestigung - Treffpunkt ist am Kröpeliner Tor. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Geschichtswerkstatt Rostock e. V. statt. Es wird um eine vorherige Anmeldung unter Telefon 0381 381-4300 gebeten.