Digitales Nahverkehrsforum für die Region am 4. November

Pressemitteilung vom 22.10.2021

Die Hanse- und Universitätsstadt Rostock und der Landkreis Rostock laden zum digitalen Nahverkehrsforum ein. Am Donnerstag, 4. November 2021, stellen Verkehrsexperten den aktuellen Stand des gemeinsamen Nahverkehrsplans für Stadt und Landkreis vor und wollen mit Einwohnerinnen und Einwohnern der Region Vorschläge, Hinweise und Anregungen diskutieren. Stadt, Landkreis und Verkehrsverbund Warnow haben sich zum Ziel gesetzt, die Zahl der Fahrgäste im Nahverkehr bis 2030 zu verdoppeln. Nach Pandemie bedingten Verzögerungen geht die Nahverkehrsplanung für die Region Rostock mit dem Forum auf die Zielgerade.

Rostocks Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen unterstreicht: „Die Verkehrswende ist eine Herausforderung für uns als gesamte Gesellschaft. Die Rostocker Bürgerschaft hat bereits wichtige Weichen gestellt: zur Erweiterung des Straßenbahnnetzes, der Beschaffung von neuen Fahrzeugen, der Angebotsoffensive 2022 für die Rostocker Straßenbahn AG und tarifliche Maßnahmen für unsere jüngsten Fahrgäste. Im Mittelpunkt stehen aber die Menschen, denn wir wollen nicht nur die nötige Infrastruktur stellen, sondern sie muss auch genutzt werden. Jetzt ist die Meinung der Nutzerinnen und Nutzer gefragt!“

Landrat Sebastain Constien betont: „Wir wollen modernen, verlässlichen und schnellen Nahverkehr mit Bus und Bahn. Landkreis und Hansestadt sollen dabei enger verknüpft und unsere ländliche Regionen noch besser an den Nahverkehr angeschlossen werden. Mit aktiver Bürgerbeteiligung haben wir dabei sehr gute Erfahrungen gemacht und erste Projekte daraus im Busverkehr bereits angeschoben.“

Auf dem Nahverkehrsforum werden Planungen in Arbeitsgruppen näher erläutert und mit den Teilnehmenden diskutiert. Dabei geht es beispielsweise um den Nahverkehr in der Hansestadt Rostock, dem Rostocker Umland und dem Landkreis Rostock. Wie kann der Nahverkehr in Rostock noch attraktiver werden? Welche Verbindungen aus Rostock in den Landkreis und andersherum müssen ausgebaut werden? Wie kann Nahverkehr auf dem Land zeitgemäß und bedarfsgerecht funktionieren? Dies alles sind Fragestellungen, zu denen es konkrete Vorschläge gibt.

Einwohnerinnen und Einwohner haben dabei die Möglichkeit, in den Arbeitsgruppen ihre Anregungen einzubringen. Ideen und Vorschläge aus den Arbeitsgruppen können später in der Planung berücksichtigt werden. Die Ergebnisse des Forums werden von den beauftragten Planungsbüros in die Fortschreibung des Nahverkehrsplans eingearbeitet. Dieser wird dann der Bürgerschaft sowie dem Kreistag im kommenden Jahr zur Entscheidung vorgelegt.

Das Bürgerforum zum Nahverkehrsplan beginnt am 4. November 2021 um 18 Uhr und wird online durchgeführt. Dafür ist eine Anmeldung per E-Mail nötig.

Anmeldung unter E-Mail: nahverkehr@rostock.de

Weitere Informationen: www.unser-nahverkehr.de