Rostock zeigt Schleife am Welt-Aids-Tag

Pressemitteilung vom 01.12.2021

Am 1. Dezember findet der internationale Welt-Aids-Tag statt. Er erinnert jährlich an die an HIV erkrankten Menschen auf der ganzen Welt. Am vergangenen Donnerstag hisste das Rostocker Rathaus das Banner in Richtung des Neuen Markts und zeigte Schleife. In diesem Jahr steht der Gedenktag unter dem Motto „Ungleichheiten beenden. AIDS beenden“.

Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen: „Obwohl uns all die Erfolge im medizinischen Bereich im Kampf gegen das HI-Virus Anlass zur Hoffnung geben, brauchen wir den jährlichen Welt-AIDS-Tag als Tag der Solidarität mit den Betroffenen. Es sollte nicht sein, dass die Diagnose immer noch Auslöser dafür ist, dass Menschen stigmatisiert und diskriminiert werden. In Rostock ist dafür kein Platz. Umso dankbarer bin ich, welche wertvolle Arbeit das Team des Centrums für Sexuelle Gesundheit (CSG) hier leistet und wie es sowohl Betroffenen als auch Familien zur Seite steht.“

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des CSG besuchen Schulen, arbeiten mit Betroffenen und führen Veranstaltungen durch, um das Thema in die Öffentlichkeit zu bringen und zu sensibilisieren. Rostocks Gleichstellungsbeauftragte Wenke Brüdgam bekräftigt: „Diesen Beistand des Teams benötigen nicht nur Betroffene selbst, sondern oft auch die Angehörigen und Freunde, denn Unwissenheit ist noch immer ein riesiges Problem. Indem wir ein Zeichen der Solidarität setzen, wollen wir dabei helfen, das Thema zu enttabuisieren.“

In der Rathaushalle ist eine thematische Ausstellung der Deutschen Aidshilfe und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) zu finden, in welcher sich Interessierte näher zum Thema informieren können. Eine Festveranstaltung musste im Zuge der aktuellen Corona-Entwicklungen abgesagt werden.