Jugendliche aus der französischen Städtegemeinschaft Dünkirchen besuchten Rostock

Meldung vom 03.05.2022

Vom 18. bis 21. April 2022 besuchten Schüler aus der französischen Städtegemeinschaft Dünkirchen, einer Partnerstadt Rostocks, das Rathaus für einen gemeinsamen Austausch mit Schülern vor Ort.

Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus Rostock und Dünkirchen berichten von ihren Erlebnissen:

Am 18. April trafen beide Gruppen aus Rostock und Dunkerque erstmals im Rostocker Rathaus. Es folgte eine Vorstellungsrunde und eine Rathaustour. Der Nachmittag wurden dann durch eine Gruppe von der Uni Rostock gestalten, mit denen wir eine Schnipseljagd oder auch Schnitzeljagd genannt durch die Rostocker Innenstadt machten.

Unsere Gruppe von Jugendlichen aus Rostock und Dunkerque beschäftigten sich mit einem der wichtigsten Themen der heutigen Zeit, mit der Verschmutzung der Meere und der Strände. So folgten am Mittwoch dem 20. April ein interaktives, mit Umfragen und Spielen begleitetes, Seminar und eine Strandsäuberungaktion, bei der wir den zusammen mit eucc.deutschland den gesammelten auswerteten. Wir lernten über die verschiedenen Arten von Müll, wie lange sie zum Zersetzen brauchen und waren erstaunt, dass Zigarettenstummel mit am meisten gefunden werden. Am Tag folgten Sprachanimationen bei kleinen Spielen und beim gemeinsamen Essen. Am letzten gemeinsamen Tag begaben wir uns ein weiteres Mal zum Strand und veranstalteten eine geocatch-tour unter dem Thema Strandschutz. Das ganze mündete in einem Besuch beim IOW.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass diese Woche für uns sehr produktiv und unterhaltsam war. Wir sind sehr dankbar, an diesem Projekt teilnehmen zu können und mehr über die uns umgebende Natur erfahren zu haben. Und ab sofort können wir unser Wissen insbesondere über die drei „Workshops“ unter der Woche weitergeben.