Home
Navigation

Kultur im Fenster: Darum stehen überall in Warnemünde neue Schaukästen

Meldung vom 09.05.2022 - Kultur, Freizeit, Sport

Konzerte, Lesungen oder Kino: Viele Menschen in Warnemünde verlieren vor allem in der Sommersaison den Überblick. Was wird geboten? Wo kann man sich gebündelt informieren? Die drei Warnemünder Alexander Prechtel, Prof. Dr. Rudolf Guthoff, Andreas „Doc“ Buhse und Dr. Jobst Mehlan setzten sich im Sommer 2021 zusammen, um die Kultur in Warnemünde wieder sichtbarer zu machen.

Mit Hilfe des Warnemünder Ortsbeirates und der Tourismuszentrale Rostock und Warnemünde haben sie den Warnemünder Kulturkalender geschaffen. An fünf Standorten des Ostseebades – am Pfarrhausgarten, an der Kirche, in der Poststraße, an der Tourist-Information und am Kurhaus – informieren speziell designte Schaukästen künftig darüber, wie sich das alte Fischerdorf kulturell erleben lässt.

Eine Rückbesinnung auf traditionelle Vermarktung

„Seit Jahrzehnten wird unser Ostseebad Warnemünde, gerade während der Urlaubssaison durch tausende Feriengäste zu einem Eldorado der gegenseitigen Begegnung und des Austausches im Rahmen einer vielfältigen kulturellen und sozialen Erlebniswelt“, sagt Initiator Dr. Jobst Mehlan. Jedoch habe es einigen Veranstaltungen in der Vergangenheit an Publikum gefehlt, obwohl Interesse vorhanden gewesen sei.
„Ob Gäste oder Einheimische – viele derer, die durch Warnemünde laufen, haben ein höheres Alter und sind zum Teil auf traditionelle Werbeträger angewiesen“, sagt Mehlan. Die Lösung? Eine Rückbesinnung auf eine traditionelle Vermarktungsform, die beim Schlendern ersichtlich wird: Der Schaukasten.

Menschen vor Ort begeistern

Hier erhalten Interessierte künftig nicht nur eine Monats- und eine Jahresübersicht mit den jeweiligen Veranstaltungshöhepunkten, Kulturschaffende bekommen zudem auch die Möglichkeit ihre Events über Plakate zu bewerben.
„Ich freue mich unheimlich über das ehrenamtliche Engagement. Ich hoffe, dass wir sowohl im Sommer als auch in der Nebensaison davon profitieren können. Denn es sind vor allem diejenigen, die durch Warnemünde spazieren, die wir für unsere Veranstaltungen begeistern wollen“, sagt Norbert Ripka, Betreiber des Hotel Ringelnatz, in dem regelmäßig Konzerte und Lesungen stattfinden.

QR-Codes für Digital-affine

Aber auch diejenigen, die mit den digitalen Informationskanälen vertraut sind, werden bedacht. Auf den Kulturkalender-Kästen sind QR-Codes zu finden, über die man mit dem eigenen Smartphone direkt auf die einschlägigen Informationsportale geleitet wird.
„Die Initiative sorgt dafür, dass die Warnemünder Kulturszene eine einheitliche und ganzjährige Veranstaltungsübersicht an vielen wichtigen Orten des Ostseebades erhält. Davon werden nicht nur die Veranstalter, sondern auch die Urlaubsgäste, Einheimischen, Kulturschaffende, die Gastronomie und der Einzelhandel profitieren. Ich freue mich sehr über das Engagement“, sagt Rostocks Tourismusdirektor Matthias Fromm.