6. Informationstag für Senioren und ihre Angehörigen am 11. August im Rostocker Freizeitzentrum

Pressemitteilung vom 05.08.2022 - Umwelt und Gesellschaft

Unter dem Motto „Älter werden in Reutershagen“ laden das „Netzwerk gute Nachbarschaft“ und das Gesundheitsamt der Hanse- und Universitätsstadt Rostock am 11. August 2022 zum 6. Informationstag für Senioren und ihre Angehörigen in das Rostocker Freizeitzentrum in der Kuphalstraße 77 ein. Von 14 bis 17 Uhr können sich die Besucherinnen und Besucher über die immer wieder aktuellen Themen Gesundheit, Ehrenamt sowie Freizeitgestaltungen informieren, teilt Rostocks Koordinatorin für Gesundheitsförderung Kristin Schünemann mit. Dazu zählen unter anderem Tipps zur gesunden Ernährung, zu Hilfsmitteln im Alltag und Hilfe bei der Pflege. Neben der Gesundheitsförderung und Prävention soll in diesem Jahr auch das kreative Hobby mitbeworben werden. So werden selbst hergestellte Handarbeiten, aber auch selbstgeschriebene Bücher und Hörbücher vorgestellt. Sie können auch vor Ort käuflich erworben werden. Kulinarisches ist ebenfalls im Angebot, darunter selbstgebackener Hefekuchen bei einer Tasse Kaffee oder Tee. Darüber hinaus gibt es auch viele gesunde Snacks zum Probieren. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und die Teilnahme kostenfrei.

Das „Netzwerk gute Nachbarschaft" - ein wichtiger Teil des Rostocker Freizeitzentrums (RFZ) – begleitet als ehrenamtliche Initiative älterer und jüngerer Einwohnerinnen und Einwohner in Reutershagen, im Hansaviertel, in der Gartenstadt und Stadtweide die Bewohnerinnen und Bewohner vor Ort im Alltag, bei Problemen, aber auch mit gemeinsamen Veranstaltungen. Das RFZ zählt zu den traditionsreichsten sozialen Einrichtungen in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock, insbesondere als Stadtteil- und Begegnungszentrum.