Home
Navigation

Superlative auf der 31. Hanse Sail

Meldung vom 08.08.2022 - Kultur, Freizeit, Sport

Von größten, kleinsten und Ältesten Seglern und Seebären

Auf einigen der gut 100 Schiffe, die in diesem Jahr die Flagge der Hanse Sail hissen werden, können die Sektkorken knallen: Sie feiern runde Geburtstage, manche haben schon über hundert Jahre auf den Brettern. Darüber hinaus gibt es zahlreiche weitere Superlative rund um die Hanse Sail.

Das älteste Schiff in diesem Jahr ist die „Sarpen“ – die schwedische Galeasse lief vor 130 Jahren zu ihrer Jungfernfahrt aus. Die „Ethel van Brixham“ hatte ihr rundes Jubiläum schon vor zwei Jahren, sie lief 1890 zum ersten Mal aus.

Der Dreimast-Schoner „Ingo“ ist seit genau 100 Jahren auf den Meeren unterwegs. Das Schiff wurde eines der letzten Segelfahrzeuge aus Holz in Sjötorp am Göta–Kanal gebaut. Heute wird das Schiff vom Verein „Skonaren Ingos Vänner“ („Freunde des Schoners Ingo“) betrieben.

Das jüngste Schiff der diesjährigen Sail dagegen ist die „Laralina“ mit gerade vier Jahren. Die Segelyacht liegt immer im Stadthafen und gehört dem Unternehmen „Sailing for you“ des Rostockers Jan Möller.

Junge Skipper und alte Seebären

Wessel Weddigen ist gerade 28 Jahre alt und führt doch schon sein eigenes Schiff. Vor drei Jahren kaufte er gemeinsam mit seiner Freundin Chantal Cörenzig den Zweimast-Schoner „Catherina“. Seitdem sind die jungen Deutschen auf den Meeren unterwegs.

Peter Endler dagegen kennt die See schon seit fast 65 Jahren: Der Kapitän des Rostocker Schleppers „Petersdorf“ wurde schon als 14-Jähriger zum Seemann.

Lange und kurze Schönheiten

Doch nicht nur vom Alter, sondern auch von der Größe unterscheiden sich die Segler erheblich. Die kürzesten Segler sind der Kutter „Kuddelexal Bu“ (7,5 Meter) und die „Karstaroff" (8 Meter). Beide liegen im Museumshafen auf Höhe der Haedge-Halbinsel.

Das längste Schiff ist die „Dar Młodzieży“ mit mehr als 108 Metern. Das polnische Vollschiff erhält auf der Eröffnungsveranstaltung eine ganz besondere Ehrung: Vor 40 Jahren führte ihre allererste große Fahrt sie nach Rostock.
Als Neuling 2022 wird die „Krista Rud“ begrüßt. Der Schoner aus Lübeck war ab 1958 für eine dänische Reederei auf Fischfang unterwegs und segelt heute vor Norwegen und Dänemark, aber auch im Gebiet der Azoren und Kanaren.

Weitere Zahlen zur Sail 2022

Wie viele Menschen in diesem Jahr die Hanse Sail besuchen werden, bleibt abzuwarten. Aber dass 100 Ehrenamtliche Schiffe und Crews betreuen und viele andere Aufgaben absichern werden, steht schon fest. Auch, dass 350 verschiedene Marktanbieter auf den 33 Erlebnisbereichen dabei sein werden, ist fest eingeplant.

Und auf insgesamt 14 Bühnen werden Künstlerinnen und Künstler mit und ohne Instrumente auftreten. Was genau wann und wo stattfindet, ist in einem der 30 000 Exemplare des „Sail Kompass“ nachzulesen – oder im Internet unter www.hansesail.com.