Home
Navigation

3. Rostocker Stilltag „Gesund aufwachsen von Anfang an“ am 29. September – Teilnahme online und kostenfrei

Pressemitteilung vom 20.09.2022

Für Hebammen sind die Themen ausreichende Bewegung und gesunde Ernährung ein wichtiges Anliegen. Kinder sollen gesund aufwachsen. Den Müttern und Vätern hingegen wollen sie gut informiert Selbstvertrauen und Selbstsicherheit vermitteln, den Start ins Familienleben zu meistern. Anlässlich der Weltstillwoche lädt der Landeshebammenverband daher gemeinsam mit dem Gesundheitsamt, dem Amt für Planung und Finanzen – Jugend und Soziales sowie der Volkshochschule der Hanse- und Universitätsstadt Rostock herzlich zum 3. Rostocker Stilltag am 29. September 2022 von 14 bis 17 Uhr online und kostenfrei ein.

Mit dem 3. Rostocker Stilltag wird außerdem die Weltstillwoche eingeleitet, die alljährlich in der ersten Oktoberwoche stattfindet. In diesem Jahr steht diese unter dem Motto „Stillen – eine Handvoll Wissen reicht.“ Stillen unterstützt das gesunde Aufwachsen der Kinder und soll daher maßgeblich gefördert und begleitet werden. Aber auch zur Gesundheitsförderung der Mutter trägt das Stillen bei. Nach dem so genannten Europäischen Kodex zur Krebsprävention senkt Stillen das Brustkrebsrisiko. Zudem fördert Stillen die Bindung zwischen Mutter und Kind.

Anlass genug, um am 3. Rostocker Stilltag unter dem Motto „Gesund aufwachsen von Anfang an“ für das Stillen zu werben und aufzuklären. Dabei geht es nicht nur ausschließlich um die gesundheitsfördernden Aspekte für Mutter und Kind, sondern auch um das erforderliche Wissen. Gemäß der Stillempfehlung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) benötigt ein Baby im ersten halben Jahr nur Muttermilch. Danach ist es empfehlenswert, neben geeigneter Beikost weiter zu stillen, so lange Mutter und Kind das möchten, auch zwei Jahre und länger.

Programmauszug

14 Uhr
Einführung

15 Uhr
Stillen in den ersten Tagen

16 Uhr
Wenn Still- und Ernährungsschwierigkeiten durch das Baby entstehen

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und die Teilnahme kostenfrei.


Liveübertragung des 3. Rostocker Stilltages