Einladung zum Patientenforum

Meldung vom 04.10.2022

Weltrheumatag am 24. Oktober im Südstadtklinikum

Anlässlich des Weltrheumatages findet am Montag, dem 24. Oktober 2022, ab 14 Uhr im Hörsaal des Südstadtklinikums eine Patienteninformationsveranstaltung zu aktuellen medizinischen Entwicklungen statt. Aufgrund begrenzter Platzkapazitäten ist eine Anmeldung erforderlich (Tel. 0381-4401 3000 oder E-Mail inn2@kliniksued-rostock.de). Während der Informationsveranstaltung gilt Maskenpflicht. Der Eintritt ist frei.
Am Weltrheumatag sollen besonders die Anliegen rheumakranker Menschen in das Bewusstsein der Öffentlichkeit gerückt werden. Ausgerufen wurde dieser Aktionstag erstmals 1996 von der Vereinigung von Selbsthilfeverbänden Rheumabetroffener.

Ein Schwerpunktthema auf dem Patientenforum befasst sich mit kardiovaskulären Risikofaktoren wie Blutdruck, Fette und Diabetes bei Rheumatikern, die vom Chefarzt der Klinik für Innere Medizin I, Dr. Rolf Kaiser näher dargestellt werden. Der Chefarzt der Klinik für Innere Medizin II und Leiter des Rheumazentrums am Südstadtklinikum, Dr. Norman Görl, wird auf aktuelle Entwicklungen in der rheumatologischen Therapie eingehen. Darüber hinaus werden tägliche Fitnessübungen und Entspannungstechniken vorgestellt, die jeder zu Hause selbst anwenden kann.

Hintergrund Rheuma

Rheuma ist eine Krankheit mit vielen Gesichtern. Hinter dem Begriff verbergen sich mehr als 100 unterschiedliche Erkrankungen. Besonders häufig treten schmerzhafte Gelenkentzündungen und Verschleißerscheinungen auf. Die Autoimmunkrankheit äußert sich in chronischen Schmerzen, kann aber ganz unterschiedliche Körperbereiche betreffen. Rheuma entwickelt sich über Jahre unbemerkt und greift zumeist die Gelenke an. Das Nervensystem oder die Organe, vor allem Herz, Nieren, Lunge, Darm, Haut und Augen können ebenfalls geschädigt werden. Unabhängig vom Krankheitsbild gilt: Je eher Rheuma behandelt wird, desto besser sind die Erfolgsaussichten.