So kann man Den Herbst in Rostock & Warnemünde erleben

Meldung vom 05.10.2022 - Kultur, Freizeit, Sport

Ob auf den herbstlich geschmückten Thalasso-Kurwegen, bei Kneippwanderungen an und in der kühlen Ostsee oder den Veranstaltungen der Tourismuszentrale Rostock und Warnemünde: Einheimische und Gäste haben die Möglichkeit, den Herbst in der Region aufregend zu gestalten und dabei noch ein nachhaltiges Souvenir für zu Hause zu basteln.

Vor allem für die kleinsten Familienmitglieder sich hat die Tourismuszentrale Rostock und Warnemünde ein Programm voller magischer Geschichten, Artistik und spielerischer Aufklärung ausgedacht. Los geht es bereits zum MV-Ferienstart am Montag, 10. Oktober, um zehn Uhr mit dem Puppentheater „Puppenstelz“ von Uwe Albrecht. Bereits seit 1994 haucht Albrecht unterschiedlichsten Figuren mit seiner Spielart Leben ein. Mit seinem umfangreichen Erfahrungsschatz präsentiert er das Stück „Hase und Igel“ nicht wie ursprünglich angekündigt auf dem Kutter Pasewalk, sondern auf dem Warnemünder Kirchenplatz. Aufgrund von Platzkapazitäten wurde die Veranstaltung verlegt.

Märchen unter Warnemündes ältestem Dach

Am Dienstag wird es um 10 Uhr in der Tourist Information von Markgrafenheide märchenhaft. Hier präsentiert Norbert Groth, wie sehr Märchen die Fähigkeit haben, junges und auch erwachsenes Publikum in den Bann zu ziehen. Im Fokus stehen die Geschichten der Gebrüder Grimm, die Groth in Gedichtform nacherzählt. Einen Tag später, am Mittwoch um 15 Uhr, wird die Lesung im Dachgeschoss der Warnemünder Vogtei, dem ältesten Gebäude des Ostseebades, wiederholt. Die Teilnahme ist wie beim Puppentheater kostenfrei.

Ebenfalls am Mittwoch wird sich in Markgrafenheide ab 10 Uhr spielerisch der Nachhaltigkeit gewidmet. Genauer: dem Müll in den Meeren. In der Tourist-Info in der Warnemünder Straße 3 können Kinder etwas über die Ursachen und Folgen von Umweltverschmutzungen lernen und Müll direkt „upcyceln“. Dabei werden die Teilnehmenden unter Anleitung etwas für zu Hause basteln. Wer daran teilnehmen möchte, kann sich online unter rostock.de
oder in den Tourist-Informationen von Rostock für zehn Euro ein Ticket sichern. Wiederholt wird die Veranstaltung am Freitag, den 14. Oktober, um 13.30 Uhr in der Warnemünder Vogtei.

Akrobatik für die Jüngsten

Ebenfalls am Freitag ab 13 Uhr startet im Strandresort Markgrafenheide der Mitmachzirkus „Lübeck“ seine Show. Lady Annabel & Stiez werden mit Kindern Seillaufen, Jonglieren, Teller drehen und das Akrobatik-Talent der Kinder auf die Probe stellen. Mit Spiel, Spaß und Spannung werden Geschicklichkeit, Gleichgewicht und das Übernehmen von Verantwortung für sich und andere trainiert.

„Ich freue mich, dass wir für Kinder wieder eine breite Palette an Veranstaltungsangeboten bieten können. Neben den Unterhaltungsformaten empfinde ich vor allem den Upcycling-Kurs als eine herausragende Idee. Dieser bietet nicht nur die Möglichkeit, die Jüngsten für den Umgang mit der Natur zu sensibilisieren, sondern dabei aus dem Müll von unseren Stränden kleine nachhaltige Kunstwerke zu erschaffen“, sagt Rostocks Tourismusdirektor Matthias Fromm.

Sportlich in die kalte Jahreszeit

Zum Wochenende wird es dann außerdem noch mal sportlich im Ostseebad. So findet am 15. Oktober der Warnemünder Stoltera-Küstenlauf statt. Der SV Warnemünde 1949 e.V. richtet das Event, bei dem die Startenden bei einem Zehn-Kilometer- und mehreren Drei-Kilometer-Läufen durch den Küstenwald und auf der Promenade antreten, bereits zum 39. Mal aus. Startschuss ist 10 Uhr.

Fast zeitgleich startet die Hochschule Wismar am Alten Strom wieder zum traditionellen Kutterpullen – eine Veranstaltung, die zahlreiche Schaulustige in ihren Bann ziehen wird.

Auf herbstlicher Erholungstour

Und auch über die offiziellen Veranstaltungen hinaus bieten Rostock, Warnemünde und die Heide im Herbst zahlreiche Möglichkeiten, auf Entdeckertour zu gehen. So sind in Rostock insgesamt zehn offizielle Thalasso-Kurwege (hier
aufgeführt) ausgewiesen, auf denen man auf Sand, Waldboden oder in der Brandungszone dem eigenen Organismus etwas Gutes tun kann. Frische Luft, die Natur in außerordentlicher Farbenpracht und das anregende feuchtkalte Klima sorgen hier für unvergessliche Ausflüge mit wohltuender Wirkung, vor allem im Herbst.

Dabei kann man die unterschiedlichen Kurwege auch mit kostenlosen Audio-Guides der izi.TRAVEL App erleben. Diese bieten leichte Übungen sowie interessante Fakten zur Region und damit ein kurzweiliges und erholsames Wandervergnügen.