Schaubild beantwortet Fragen zur Auffrischung des Impfschutzes gegen Corona

Pressemitteilung vom 05.10.2022 - Umwelt und Gesellschaft

Wann eine Schutzimpfung gegen Corona sinnvoll ist, zeigt ein vom Landesamt für Gesundheit und Soziales Mecklenburg-Vorpommern jetzt herausgegebenes Schaubild. Darauf weist der Rostocker Impfstützpunkt hin. „Oft werden wir gefragt, wann man sich womit impfen lassen sollte“, so Impfarzt Andreas Unger, medizinischer Leiter des Rostocker Impfstützpunktes. „Das Schaubild macht deutlich, für wen die aktuellen Empfehlungen gelten.“ Dabei wird davon ausgegangen, wie oft man bisher geimpft wurde oder eine Infektion überstanden hat. Daraus wird dann die jeweilige Empfehlung abgeleitet und ein Richtwert für den Immunschutz gegen SARS-CoV-2.

Wer seinen Impfschutz gegen eine Corona-Erkrankung danach auffrischen möchte, kann dies in Haus- oder Kinderarztpraxen, bei Betriebsärztinnen und Betriebsärzten und Impfstützpunkt erledigen. Der Rostocker Impfstützpunkt in der Ambulanz des Zentrums für Innere Medizin der Universitätsmedizin Rostock ist dienstags und mittwochs geöffnet. Eine vorherige Terminvereinbarung unter der Internetadresse https://rathaus.rostock.de/Impfzentrum/ ist erforderlich, damit der jeweils richtige Impfstoff zur Verfügung gestellt werden kann.