Anneliese und Peterchen haben ein Plakat!

Meldung vom 05.10.2022 - Kultur, Freizeit, Sport

Aus 290 Einsendungen zum Malwettbewerb des Volkstheaters wurde das Gewinnerbild gekürt

Endlich ist es soweit: Es gibt ein Plakatmotiv zum diesjährigen Weihnachtsmärchen „Annelieses und Peterchens Mondfahrt“. 290 Vorschläge dafür sind beim Volkstheater eingetroffen! So viele Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren hatten bis zum Einsendeschluss am 20. September fleißig gemalt und mit ihren Arbeiten am Wettbewerb teilgenommen. Und nun steht fest: Es war nicht leicht, ein Bild auszuwählen. 21 kleine Kunstwerke hatten es in die zweite Runde geschafft, daraus galt es nun am 4. Oktober, den Gewinner oder die Gewinnerin zu küren. Am Ende entschied sich die Jury für die Collage von Lennard aus Rostock. Der Achtjährige bekommt nächste Woche schon das fertige Plakat überreicht, das ab November überall in der Stadt zu sehen sein wird. Das ganze Volkstheater gratuliert sehr herzlich! „Und ein großes Dankeschön an alle Kinder, die mitgemacht und sich so viel Mühe gegeben haben und an alle Lehrer:innen und Eltern, die sie unterstützten“, so Intendant Ralph Reichel. Viele der Bilder sollen nun noch nun an vielen Orten in der Stadt ausgestellt werden sollen.

Anderthalb Stunden hatten Kulturministerin Bettina Martin, Kunsthallenchef Uwe Neumann, Graffiti- Künstler Coaster und Regisseur Daniel Pfluger mit Chris Goetz von der Werbeagentur Werk3, Katrin Cassel von der OSPA-Sitftung, Doris Geiersberger vom Theaterförderverein und Nicole Stepniak von der Ostsee-Zeitung diskutiert. Auch Intendant Ralph Reichel hatte eine Stimme. Wichtig war, dass das Bild plakattauglich ist – also unten etwas Platz für die Schrift frei gelassen wurde und das Motiv auch von weitem wirkt. Dies überprüfte die Jury direkt im Großen Saal des Volkstheaters. Und natürlich zählten auch Kreativität und ein interessanter Bezug zur Handlung des Märchens.

Unter allen Teilnehmer:innen verlosen das Volkstheater und seine Partner tolle Preise: Die Ostsee-Zeitung stellt eine Familien-Theaterreise zur Verfügung, die OSPA zwei Startguthaben und über ihre Stiftung ein Kontingent Theaterkarten. Die Gewinner:innen dieser Verlosung werden bis zum 29. Oktober gesondert benachrichtigt.