Nächste Sitzung des Planungs- und Gestaltungsbeirates am 2. Dezember

Pressemitteilung vom 24.11.2022 - Umwelt und Gesellschaft

Der Planungs- und Gestaltungsbeirat der Hanse- und Universitätsstadt Rostock trifft sich am Freitag, 2. Dezember 2022, zu seiner 40. öffentlichen Sitzung im Bürgerschaftssaal des Rathauses.

Im Rahmen der Sitzung stehen folgende Vorhaben auf der Tagesordnung:

14.00 Uhr: Aufgabenstellung Hochhausstudie Gesamtstadt;
gegen 14.40 Uhr: Wiedervorlage Wachtlerstraße 11, Warnemünde (WIRO);
gegen 15.20 Uhr: 1. Bauabschnitt im B-Plan Wohnen am Werftdreieck, Thema: Geschossigkeiten (WIRO);
gegen 16.10 Uhr: Neubau Herweghstraße 50, Steintorvorstadt;
gegen 16.50 Uhr: Wiedervorlage Neubau Werkstattgebäude Handwerkskammer, Schwaaner Landstraße 8, Steintorvorstadt.

Interessenten können die Sitzung vor Ort als Zuhörerinnen und Zuhörer verfolgen. Fragen und eine öffentliche Diskussion können im Rahmen und in dem Format der Sitzung nicht zugelassen werden.

Der Planungs- und Gestaltungsbeirat tagt vierteljährlich, um Planungen und Bauvorhaben in der Hanse- und Universitätsstadt frühzeitig zu beurteilen. Ziel der stattfindenden Diskussion und Urteilsfindung ist es, Empfehlungen als Entscheidungsgrundlage für die Bürgerschaft und ihre Gremien sowie für die Stadtverwaltung Rostocks zu erarbeiten und gleichzeitig private Bauherren bei der Gestaltung städtebaulich bedeutsamer Vorhaben zu beraten.