Informationsveranstaltung zum WarnowQuartier am 30. November 2022

Meldung vom 25.11.2022 - Wirtschaft und Verkehr / Umwelt und Gesellschaft

Senatorin für Infrastruktur, Umwelt und Bau Dr. Ute Fischer-Gäde zu Gast

Der Termin zur Auftaktveranstaltung zum Warnowquartier rückt näher! Am kommenden Mittwoch findet erstmals eine Informationsveranstaltung für alle Bürger*innen zum neuen Warnowquartier statt. Unter dem Motto „Hier sprießt Neues, entwickle mit …“ werden die ersten Informationen zur Quartiersplanung und ein Ausblick auf die kommenden Etappen gegeben. Die Veranstaltung findet am 30. November 2022 ab 18:30 Uhr im Stadtteil- und Begegnungszentrum Dierkow (SBZ), Kurt-Schumacher-Ring 160 statt. Zu Gast wird unter anderem die neue Senatorin für Infrastruktur, Umwelt und Bau Dr. Ute Fischer-Gäde sein.

Dem WarnowQuartier kommt eine besondere Bedeutung zu. Als Modellvorhaben steht das neue Wohn- und Arbeitsviertel für den zukünftigen deutschen Städtebau und berücksichtigt Strategien und Ansätze für Themen von morgen. Dazu zählen bspw. Klima, Mobilität und die Verbindung von Wohnen, Arbeit, Freizeit und Gewerbe. Die Hanse- und Universitätsstadt Rostock ist eine von sieben Modellkommunen Deutschlands im Vordenken neuer Städte.

Die Rostocker Gesellschaft für Stadterneuerung, Stadtentwicklung und Wohnungsbau mbH (RGS) ist von der Hanse- und Universitätsstadt Rostock für die übergeordnete Projektsteuerung beauftragt. Das WarnowQuartier ist in ein Projektbaustein des Rostocker Ovals. Im Ensemble unter anderem mit der Warnowbrücke, Stadthafen und Stadtpark soll die Wohn- und Lebensqualität rundum die Warnow erhöht und erschlossen werden.