Impfstützpunkt schließt heute – Dank für großes Engagement in schweren Zeiten

Pressemitteilung vom 31.01.2023 - Umwelt und Gesellschaft

Heute, am 31. Januar 2023, schließt der Impfstützpunkt des Gesundheitsamtes im Einkaufszentrum Warnow-Park in Lütten Klein. Impfangebote gegen COVID-19 können aber weiterhin in den Praxen der Haus-, Kinder- und Betriebsärzte sowie bei einigen Apotheken wahrgenommen werden.

„Ich danke allen Fachleuten und Freiwilligen, die sich in den gut zwei Jahren mit großem Engagement dieser Aufgabe gewidmet haben“, unterstreicht Senator Steffen Bockhahn. „Wir haben unsere Angebote in den unterschiedlichen Phasen der Pandemie immer wieder den Kapazitäten und Bedarfen anpassen müssen. Für die große Einsatzbereitschaft und Flexibilität danke ich allen Fachkräften aus den Bereichen der Medizin, der Logistik, der Verwaltung und aus der Bundeswehr. Sie alle haben Großartiges geleistet!“

Seit Beginn der Impfkampagne gegen COVID-19 in Rostock am 28. Dezember 2020 wurden im Rostocker Impfzentrum und den späteren Impfstützpunkten mehr als 240.000 Impfungen durchgeführt. Vom Aufbau des Impfzentrums in der HanseMesse Ende 2020 führte der Weg der Impfkampagnen in Rostock über den Umzug in den Warnow-Park im September 2021, den Auszug aus dem Warnow-Park im Mai 2022 und die Organisation eines „Sommerimpfangebots“ in der Universitätsmedizin Rostock bis zur Wiedereröffnung im Warnow-Park in der ehemaligen Apotheke im November 2022. Impfangebote gab es aber auch durch mobile Impfteams, während Großveranstaltungen, auf Supermarkt-Plätzen und zum Beispiel am Bahnhof in Warnemünde.

„Wir blicken gemeinsam stolz auf das Geleistete zurück und sind froh über das Ende der Pandemie. Aber natürlich stimmt es uns auch traurig, dass diese trotz allen Widrigkeiten schöne Zeit in einem tollen Team aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung und des Klinikums Südstadt, der Bundeswehr und vielen anderen Berufszweigen jetzt zu Ende geht“, so der medizinische Leiter Andreas Unger.

64,9 Mio. Menschen in Deutschland (77,9 % der Bevölkerung) haben bisher eine Impfdosis erhalten. Davon sind 63,6 Mio. Menschen (76,4 %) grundimmunisiert. 52,1 Mio. Menschen (62,6 %) haben zusätzlich eine Auffrischungsimpfung erhalten. 12,5 Mio. Menschen (15,0 %) erhielten mindestens zwei Auffrischungsimpfungen.