Gemüseanbau braucht Vielfalt

Pressemitteilung vom 06.02.2023 - Kultur, Freizeit, Sport / Umwelt und Gesellschaft

Ausstellung über historische und regionale Gemüsesorten und Aktionstag im Rathaus

Am Sonntag, 26. Februar 2023, von 13 bis 17 Uhr findet im Rostocker Rathaus ein Aktionstag „Saatgut-Vielfalt entdecken“ statt. Auf dem Programm stehen neben der Möglichkeit, Saatgut zu teilen, auch Impulsreferate zur Gemüseanzucht und zur Saatgutvermehrung sowie die Dokumentation „Die Saatgut-Retter“ und natürlich auch Angebote für Kinder (Saatgutbänder selbst herstellen).

Zur Einstimmung auf die Thematik Saatgut-Vielfalt wird ab 13. Februar 2023 die Ausstellung „Historische & regionale Gemüsesorten“ über regionale und historische Gemüsesorten im Rostocker Rathausfoyer gezeigt. Sie kann montags bis freitags zwischen 7 und 19 Uhr bis zum Aktionstag am 26. Februar 2023 kostenfrei besichtigt werden kann.

In diesem Zusammenhang wird am Montag, 20. Februar 2023, um 19 Uhr im Rahmen des Böll-Montagskinos der Film „Vandana Shiva - ein Leben für die Erde“ im li.wu in der Frieda 23 gezeigt. Darin wird beleuchtet, wie Vandana Shiva, die eigensinnige Tochter eines Waldschützers aus dem Himalaya, eine ernstzunehmende Widersacherin von Agrarkonzernen wie Monsanto und zur Aktivistin für den Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen, für Saatgutvielfalt, Frauenrechte und klimafreundliche Landwirtschaft wurde.

Linktipps:

www.dasgrossefreie.com