Praktische Umweltbildung in Rostock: Start Schulwettbewerbs „E-Waste Race“

Meldung vom 18.09.2024 - Umwelt und Gesellschaft

Rostock, 12.09.2024 – Jetzt startet in Rostock der Schulwettbewerb „E-Waste Race“ unter Schirmherrschaft von Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger: Schülerinnen und Schüler sammeln vier Wochen lang Elektroschrott in ihrer Nachbarschaft, der dann in den Kreislauf zurückgeführt wird. Dabei setzen sie sich aktiv mit den The- men Konsum, Weiterverwendung, Reparatur und Recycling auseinander. Ziel ist es, ökologisches Bewusstsein und nachhaltiges Handeln zu fördern. An der Aktion be- teiligen sich insgesamt acht Schulen in Rostock.

Schulausflug ins Ozeanuem Stralsund für Gewinner

Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger eröffnete denWettbewerb an der Krusenstern- schule. Auch die StadtentsorgungRostock und das Amt für Umwelt- und Klimaschutz wünschten den beteiligten Schülerinnen und Schülern viel Erfolg. Die Schule,die am fleißigsten Elektroschrott sammelt, gewinnt einen Schulausflug ins Ozeaneum nach Stralsund.

Elektroschrott-Sammelaktion: Bewusstseinswandel in den Rostocker Schulen Jährlich fallen allein in Deutschland 1,7 Millionen Tonnen Elektroschrott an, von denenweniger als die Hälfte ordnungsgemäß entsorgt wird. Gesetzlich vorgeschrieben ist eine Sammelquote von 65%. Tatsächlich gesammelt werden 38,6%. Tendenz fallend. Die Initi- ative „Das macht Schule“ hat das Erfolgskonzept aus den Niederlanden nach Deutschland geholt und startet nun das zweite E-Waste Race in Rostock. Der Wettbewerb wird dank finanzieller Unterstützung der Stadtentsorgung Rostock und dem Amt für Umwelt- und Klimaschutz ermöglicht. Engagierter Logistikpartner ist die StadtentsorgungRostock.

Eva-Maria Kröger, Oberbürgermeisterin Stadt Rostock:

„Elektronische Geräte gehören schon während der Schulzeit zu unserem Alltag. Doch auch gebrauchte Laptops, Handys und Computer habennoch einen Wert",so Rostocks Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger. "Viele der genutzten Rohstoffe sind kein Abfall. Denn wenn sie professionell recycelt werden, können sie oft auch wiederverwendet wer- den. Das E-Waste Race hilft dabei, das Bewusstsein für den Wertstoff-Kreislauf zu wecken und selbst Verantwortung zu übernehmen.Solche Projekte machen Umweltbildung greifbar und zukunftsweisend.Denn der sorgsame Umgang mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen geht uns alle an!“

www.das-macht-schule.net

Steffen Böhme, Unternehmenssprecher der Stadtentsorgung Rostock:

„Das E-Waste Race zeigt, wie Umweltbildung an Schulen lebendig und praxisnah sein kann. In diesem vierwöchigen Wettbewerb erleben Schüler*innen hautnah, wie wichtig Recycling und Ressourcenschonung sind. Aus diesen Gründen unterstützen wir als kom- munales Entsorgungsunternehmen das E-Waste Race bereits zum zweiten Mal in Rostock. Wir freuen uns sehr über die große Resonanzseitens der Schulenund wünschen allen Teilnehmenden für das Race viel Erfolg.“

Sophia Brügge-Wegner, Schulleitung der Krusensternschule:

„Wir nehmen als Krusensternschule zum zweiten Mal am E-Waste Race teil, weil wir es wichtig finden, dass sichunsere Schülerinnen und Schüler mit den Themen Mensch und Umwelt auseinandersetzen. Gemeinsam wollen wir einen Beitrag zur Umweltbildung leisten, wertvolle Rohstoffe recyclen und das Bewusstsein für Nachhaltigkeit schaffen.“

Folgende Schulen nehmen am Projekt teil:

• CJD Gymnasium Rostock
  • Don-Bosco-Schule
  • Grundschule mit Orientierungsstufe "Kleine Birke" Gymnasium Reutershagen
  • Baltic Schule Rostock
  • Krusensternschule
  • Regionale Störtebeker-Schule
  • Grundschule Juri Gagarin

Gemeinsam für ein Umdenken in Deutschland

Unterstützung bei der Umsetzung des E-Waste Race bekommt Das macht Schulevon den KooperationspartnernKleinanzeigen und Plan E. Über Kleinanzeigen können die teilneh- menden Schulen noch funktionierenden Geräten ein zweites Leben geben, indem sie sieweiterverschenken. Plan E unterstützt bei der Kommunikation und stellt den teilnehmen- den Schulen Sammeltaschen zur Verfügung.

www.das-macht-schule.net

Das macht Schule hilft mit Praxisprojekten Schüler auf das zukünftige Leben vorzubereiten, Teil- habe, Werte und Kompetenzen zu fördern. Die Schülerinnen und Schüler lernen Probleme zu lösen, um mit den globalen Herausforderungen der Zukunft umgehen zu können. Zusätzlich vermittelt dieInitiative gebrauchte Hardware aus Unternehmen kostenlos an Schulen. „Das macht Schule“ ist seit

2007 online, deutschlandweit, gemeinnützig, gründergeführt und wird durch Stiftungen und Spen- den finanziert. Mehr: www.das-macht-schule.net/ueber-uns.

Das E-Waste Race wurde 2014 in den Niederlanden von Timmy de Vos (Gründer Race Against Waste) ins Leben gerufen, ist vielfach ausgezeichnetund international schon an über 2.000 Schulen gelaufen. Eine Evaluation belegt die positive Wirkung auf das Verhalten. Mehr: www.das-macht-schule.net/e-waste-race.

Plan E ist deutschlandweiter Kooperationspartner des E-Waste Race. Mit der Aufklärungskampagne Plan E informiert die stiftung ear bundesweitMenschen über das richtige Entsorgen von Elektroalt- geräten. Mehr: www.e-schrott.-entsorgen.org.

Kleinanzeigen ist deutschlandweiter Kooperationspartner. Der in Deutschland führende Online- Kleinanzeigenmarkt zählt hierzulande zu den reichweitenstärksten Web-Angeboten. Auf Kleinanzei- gen wird überwiegend secondhand gehandelt. Damit leisten Nutzerinnen und Nutzer einen aktiven Beitrag für mehr Nachhaltigkeit. Kleinanzeigen wurde im September 2009 als eBay Kleinanzeigen gestartet. Seit Juni 2021 gehört das Unternehmen zu Adevinta, einem weltweit führenden Anbieter von Online-Kleinanzeigen.