Chemikalieneinsatz in Rostock-Reutershagen

Pressemitteilung vom 23.09.2024 - Umwelt und Gesellschaft

Am Montag, dem 23. September 2024 um 8.24 Uhr wurde die Feuerwehr Rostock zu einem Einsatz im Stadtteil Reutershagen alarmiert. In einem Gewerbeobjekt kam es zur Freisetzung eines Gefahrstoffs. Ein Trupp in Schutzanzügen wurde eingesetzt, um Proben der freigesetzten Substanz zu nehmen und die Chemikalie aufzunehmen. Der betroffene Gefahrenbereich wurde großräumig abgesperrt, um mögliche Gefährdungen für Anwohner*innen und Passant*innen auszuschließen. Da sich das Gewerbeobjekt in einem Wohngebäude befindet, wurden auch die darüber liegenden Wohnungen überprüft.

Neben der Absicherung und der Beseitigung der Chemikalie wurden nach Abschluss der Arbeiten die Dekontamination der eingesetzten Einsatzkräfte sowie des benutzten Materials durchgeführt.

Insgesamt waren 32 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und Freiwilligen Feuerwehren aus Rostock im Einsatz, darunter der Löschzug der Feuerwache 1, die Freiwillige Feuerwehr Stadtmitte, sowie die Gefahrgutkomponente der Feuerwache 3. Vor Ort waren neben der Feuerwehr auch ein Rettungswagen sowie die Polizei und der Kriminaldauerdienst (KDD) im Einsatz, um den Vorfall abzusichern und die Ermittlungen aufzunehmen.

Nach zwei Stunden konnte der Einsatz erfolgreich beendet werden.