Rostock engagiert sich für die Abschaffung von Atomwaffen und für den Frieden

Pressemitteilung vom 25.09.2024 - Umwelt und Gesellschaft

Am 26. September begeht die Generalversammlung der Vereinten Nationen den Internationalen Tag für die vollständige Abschaffung von Atomwaffen. Aus diesem Anlass hisst Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger gemeinsam mit Mitgliedern des Vereins IPPNV MV (Internationale Ärzt*innen für die Verhütung des Atomkrieges/Ärzt*innen in sozialer Verantwortung e.V.) die „Mayors for Peace Flagge“. Der Aktionstag wurde im Jahr 2013 ins Leben gerufen.

In Folge der Mitgliedschaft im internationalen Netzwerk „Mayors for Peace“ und auf Beschluss der Bürgerschaft hat sich die Hanse- und Universitätsstadt Rostock dem ICAN-Städteappell angeschlossen. Der ICAN-Städteappell ist ein Bündnis von mehr als 450 Organisationen in 100 Ländern und ruft Städte weltweit dazu auf, den Vertrag zum Verbot von Atomwaffen zu unterstützen. Die ICAN-Initiative wurde 2017 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet.

Als Botschafterin für den Frieden engagiert sich die Stadt Rostock seit 2017 in der „International Association of Peace Messenger Cities“ eine Kultur des Friedens zu schaffen und das Verständnis zwischen den Völkern zu fördern.

So wird aktuell im Rostocker Rathaus eine Ausstellung anlässlich des „Internationalen Tag des Friedens“ gezeigt. Kinder aus Rostock haben sich kreativ mit dem Thema Frieden beschäftigt.

Ein Besuch der Ausstellung in der Rathaushalle ist zu den Öffnungszeiten des Rathauses montags bis freitags von 7 bis 19 Uhr kostenfrei möglich. Die Ausstellung ist noch bis zum 1. Oktober zu sehen.