Home
Navigation

Objekt der Woche in der Ausstellung „Rostock. Jetzt 800“ zum Tag des offenen Denkmals im Kulturhistorischen Museum Rostock

Pressemitteilung vom 06.09.2018 - Kultur, Freizeit, Sport / Bildung und Wissenschaft

Neben zahlreichen anderen Kostbarkeiten aus der Rostocker Geschichte sind in der Ausstellung „Rostock. Jetzt 800“ im Kulturhistorischen Museum auch bedeutende historische Relikte aus der mittelalterlichen Ausstattung der St. Nikolaikirche zu sehen. In den Pfarrkirchen der Stadt gab es Ende des Mittelalters mehr als 100 Altäre. Viele waren Stiftungen reicher Familien, von Handwerksämtern oder der Bruderschaften. An ihnen wurden regelmäßig Gottesdienste gehalten. Zu den Altären gehörten seit dem 14. Jahrhundert eigene Gestühle, die oft mit an die Stifter erinnernden Darstellungen und Wappen verziert waren. Die in der Ausstellung gezeigten verzierten Gestühlswangen gehören zu den letzten Zeugen dieser einst reichen mittelalterlichen Ausstattung der Nikolaikirche.

Die nächste Möglichkeit, diese und andere Ausstellungsobjekte bei einer Führung durch die Ausstellung „Rostock. Jetzt 800“ zu erleben, gibt es am Sonntag (9. September 2018). Zum Tag des offenen Denkmals veranstaltet das Museum um 11 und 15 Uhr Sonderführungen durch die Ausstellung.