Home
Navigation

Stadtbibliothek mit Aktionen zum bundesweiten Vorlesetag am 16. November

Pressemitteilung vom 12.11.2018 - Kultur, Freizeit, Sport

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages am 16. November 2018 unter dem Motto „Natur und Umwelt“ lädt die Rostocker Stadtbibliothek am Mittwoch zu Aktionen mit ehrenamtlichen Vorlesepaten ein. In Bibliothekszweigstellen, einem Begegnungszentrum,  Kindertagesstätten sowie einer Buchhandlung werden Lesungen angeboten.

So sind alle Interessenten zu Vorlesezeiten jeweils um 15 und um 16 Uhr in das Mehrgenerationenhaus Evershagen in der Maxim-Gorki-Straße 52 eingeladen. Die ehrenamtlichen Vorlesepaten Marion Rasche, Karin Dawel, Jutta Lange und Sigrid Jasmund tragen aus dem Buch von Gül Kurtulus „Die Kinder der vier Elemente: ein fantastisches Buch über Feuer, Wasser, Luft und Erde“ Geschichten für Kinder von fünf bis acht Jahren vor. Die kleinen Besucher erhalten Pixibücher als Geschenke. Darüber hinaus werden frisch gebackene Waffeln sowie Obst und Saft angeboten.

In der Stadtbibliothek in der Kröpeliner Straße 82 liest die Leiterin des Amtes für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege Dr. Ute Fischer-Gäde um 15 Uhr aus dem Buch „Pipa Lupina - Wohin mit dem Krimskrams?“ von Monika Finsterbusch für Kinder von vier bis sieben Jahren vor.

In die Stadtteilbibliothek Lütten Klein in der Warnowallee 30 sind Heranwachsende und ihre Begleitung um 10.30 Uhr herzlich zu einer Vorlesegeschichte „Ersatzhasi“ von Abigail Rayner für Kinder von vier bis sechs Jahren eingeladen. Katayoun Hosseini trägt die unterhaltsamen Texte vor.

In der Buchhandlung Hugendubel in der Kröpeliner Str. 41 werden ab 16 Uhr Märchen der Brüder Grimm für „Kinder von vier bis 99“ Jahren geboten. Als Vorleser tritt Johannes Finsterbusch auf.

Darüber hinaus finden in Kindertagesstätten geschlossene Veranstaltungen statt, die von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Rostocker Stadtbibliothek gestaltet werden.

Die Aktionen werden als gemeinsame Veranstaltung der Stadtbibliothek Rostock und des Friedrich-Bödecker-Kreises in Mecklenburg-Vorpommern e.V. mit freundlicher Unterstützung der Stadtwerke Rostock AG, der OstseeSparkasse Rostock und der WIRO Wohnen in Rostock Wohnungsgesellschaft mbH ausgerichtet.