Home
Navigation

Ausstellung „Kauf mich?! Frauen und Männer in der Werbung“ ab morgen im Rathaus

Pressemitteilung vom 20.02.2019 - Kultur, Freizeit, Sport / Umwelt und Gesellschaft

Täglich sind Menschen einer Flut von Werbereizen ausgesetzt, die sie mehr oder weniger bewusst wahrnehmen. Dabei spiegelt Werbung eine Gesellschaft nicht nur wider, sondern gestaltet sie aktiv mit. Sie führt vor, was angeblich typisch weiblich und typisch männlich ist und setzt dabei gezielt auch Rollenklischees ein.

Diesem Thema widmet sich die Ausstellung „Kauf mich?! Frauen und Männer in der Werbung“, die vom 21. Februar bis 6. März 2019 im Foyer des Rostocker Rathauses zu sehen ist.

Zur Eröffnung am 21. Februar 2019 um 17 Uhr werden Dr. Wolfgang Nitzsche, Präsident der Bürgerschaft der Hanse- und Universitätsstadt Rostock, und Dr. Alexandra-Kathrin Stanislaw-Kemenah, Gleichstellungsbeauftragte der sächsischen Landeshauptstadt Dresden und Initiatorin der Exposition, Grußworte halten. Dr. Cathleen Kiefert-Demuth, Gleichstellungsbeauftragte der Hanse- und Universitätsstadt Rostock
begrüßt die Anwesenden.

„Frauen und Männer in der Werbung“ ist ein Vortrag überschrieben, den Julia Stüwe vom Institut für Medienforschung der Universität Rostock anlässlich der Ausstellungseröffnung halten wird. Die Veranstaltung ist öffentlich Gäste sind herzlich willkommen.