Home
Navigation

Aktionstag „beneFIT“ lädt zu Spaß und Sport

Pressemitteilung vom 28.08.2019 - Kultur, Freizeit, Sport

Showmatches Goalball und Volleyball als Höhepunkte am Abend

In Kooperation mit dem Projektbüro Doppeljubiläum laden die Wirtschaftsjunioren Rostock und der Stadtsportbund Rostock e.V. am 1. September 2019 alle Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren zum kostenfreien Aktionstag „beneFIT“ in die Stadthalle Rostock ein. 30 Sportvereine der Hanse- und Universitätsstadt Rostock stellen an Ständen ihre zahlreichen Angebote vor. Mitmach-Aktionen, kleine Wettkämpfe und ein Stempelparcours motivieren zu mehr Bewegung und Spaß am Sport.

Um 10 Uhr fällt der Startschuss für das Kinder- und Jugendprojekt „beneFIT“ der Wirtschaftsjunioren Rostock in Partnerschaft mit dem Stadtsportbund Rostock e.V.. In der Rostocker Stadthalle stellen Sportvereine bereits zum siebten Mal ihre Angebote vor. Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren können bei verschiedenen Mitmach-Aktionen, Wettkämpfen und einem Stempelparcours Spaß an Bewegung entdecken und herausfinden, welche Sportart für sie besonders spannend ist.

Showprogramme der Vereine auf der Aktionsfläche und Moderator Arne Welenz sorgen für Unterhaltung. Eine große Tombola verspricht Gewinne rund um Sport und Bewegung. Die ersten 500 teilnehmenden Kinder erhalten am Sonntag, ein „beneFIT“-T-Shirt. Der Aktionstag und alle Angebote rund um das Kinder- und Jugendprojekt sind für Kinder und Eltern kostenfrei.

Auch der Verband für Behinderten- und Rehabilitationssport wird mit einem Infostand zum Thema Inklusion im Sport sowie einem Rolli-Parcours vertreten sein. Ebenso kann Rollstuhlbasketball von jedem ausprobiert werden.

„Bewegungsmangel und eine ungesunde Lebensweise sind schon bei Kindern weit verbreitet. Dabei bietet unsere Hansestadt mit zahlreichen Sportvereinen und Sportstätten tolle Möglichkeiten für Sport und Spiel. Das möchten wir allen Kindern und Eltern zeigen“, lädt Geschäftsführer Andreas Röhl vom Stadtsportbund Rostock ein.

Der Aktionstag Kinder- und Jugendprojekt „beneFit“ dauert bis 15 Uhr, der Eintritt ist kostenfrei.

„beneFIT“ wird bereits zum siebten Mal von den Wirtschaftsjunioren Rostock veranstaltet und vom Stadtsportbund Rostock e. V. koordiniert. Wie bereits im letzten Jahr wird der Tag zusammen mit dem Projektbüro Doppeljubiläum organisiert. Das für die teilnehmenden Kinder und Eltern kostenfreie Projekt wird von zahlreichen Rostocker Unternehmen und Einrichtungen unterstützt. Mehr Informationen zur Veranstaltung: www.benefit-rostock.de


Kick-Off zur Goalball-EM und Testspiel der Volleyballer des SV Warnemünde
Nationalmannschaft testet gegen Lokalmatadoren, Volleyballer gegen Erstligisten

Nach dem aktiven Teil tagsüber locken anschließend zwei weitere Highlights sportbegeisterte Zuschauer auf die Tribüne: Showmatches im Goal- bzw. Volleyball runden den Tag ab.

Am 8. Oktober 2019  werden die deutschen Goalball-Männer gegen Spanien die EM mit dem Auftaktspiel eröffnen. Um sich schon mal mit den Gegebenheiten vor Ort vertraut zu machen, wird das deutsche Team rund um Cheftrainer Johannes Günther ihr zweites Testspiel in Rostock bestreiten. Im Mai spielten die Favoriten um den EM-Titel in der OSPA Arena gegen Konkurrenten Schweden. Dieses Mal treffen sie auf die Lokalmatadoren vom RGC Hansa. Die Türen öffnen um 15.30 Uhr. Gleichzeitig startet ein buntes Rahmen- und Showprogramm für die ganze Familie. Highlight wird dabei die Vorstellung des EM-Maskottchens sein. Dieses wird erstmals schon beim beneFIT-Sportfest vorgestellt. Kurz vor Anpfiff wird es dann erneut die Arena begeistern und für mächtig Stimmung sorgen.

Anschließend, ab etwa 18.30 Uhr, testen die Volleyballmänner des SV Warnemünde ihre Form für die anstehende Saison gegen einen hochkarätigen Gegner. Gegen den Erstligisten SVG Lüneburg wird es für die Männer des Zweitligisten aus Warnemünde sicherlich nicht leicht. „Wir haben uns vorgenommen, so gut wie möglich dagegen zu halten und möchten das Match nutzen, um Spielformationen zu testen und den Fans einen besonderen Leckerbissen zu präsentieren.“

Die Tickets gelten für beide Spiele und sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Um auch hier dem Doppeljubiläum Rechnung zu tragen, sind sie für 800 (Vollzahler) bzw. 600 Cent (ermäßigt) zu erwerben.  


Ablaufplan Showmatches
ab 15.30 Uhr Einlass
16.00 bis 17.30 Uhr Goalball Showmatch
18.30 bis 20.30 Uhr Volleyball Showmatch

Für die Showmatches verlost die Hanse- und Universitätsstadt Rostock über Facebook zehnmal jeweils zwei Freikarten. Interessierte können dort am Donnerstag, 29. August 2019, auf der Seite des Projektbüros Doppeljubiläum unter Rostock800600 an der Verlosung teilnehmen.

Der Aktionstag „beneFIT“ ist eine Veranstaltung im Rahmen des Doppeljubiläums und findet dank der Förderung durch die Hanse- und Universitätsstadt Rostock bereits zum zweiten Mal in der Stadthalle statt.

Wirtschaftsjunioren Rostock bei der Industrie- und Handelskammer zu Rostock
Die Wirtschaftsjunioren Rostock sind ein Verband junger Unternehmer, Selbstständiger, Freiberufler sowie von Führungs- und Führungsnachwuchskräften im Alter bis zu 40 Jahren aus allen Branchen. Als Mitglied der Wirtschaftsjunioren Deutschland mit rund 12.000 Mitgliedern bilden die Wirtschaftsjunioren den Spitzenverband der jungen deutschen Wirtschaft. Eigene Erfahrungen weitergeben, soziale Verantwortung übernehmen und aus dem Netzwerk der Wirtschaftsjunioren neues Wissen und neue Impulse erhalten, dies sind die wichtigsten Faktoren für die Mitgliedschaft im Verband.
Informationen:
www.wj-rostock.de

Stadtsportbund Rostock
Der Stadtsportbund Rostock versteht sich als Berater bzw. Koordinator der ihm angeschlossenen Rostocker Sportvereine. Er gewährt Hilfe und Unterstützung in kommunalen sportpolitischen Fragestellungen, Rechtsfragen und Sportförderungen. Der Stadtsportbund fungiert als Bindeglied der Rostocker Sportvereine zum Landessportbund Mecklenburg-Vorpommern. Gegenwärtig sind 205 Sportvereine mit 55.3097 Sportlerinnen und Sportler Mitglied im Stadtsportbund. Die Vereine halten 104 verschiedene Sportangebote vor und engagieren sich in den Bereichen des Breitensports, Leistungssports, Gesundheitssports, Rehabilitationssports, Präventionssports, Integration durch Sport sowie Inklusion im Sport.

RGC Hansa e.V.
Der erst 2014 gegründete RGC Hansa e.V. hat sich innerhalb weniger Jahre fest in der Goalball-Bundesliga etabliert. Seit 2016 ist der Club sogar ein festes Mitglied der Super European Goalball League - der höchsten europäischen Spielklasse. Ziel ist, dass Blinde, Sehschwache und Vollsehende gemeinsam Sport auf Augenhöhe betreiben können.

SV Warnemünde Volleyball e.V.
Der SV Warnemünde Volleyball e.V. spielt mit seiner Männermannschaft in der zweiten Bundesliga Volleyball und begeistert bei den Ligaspielen regelmäßig mehrere hundert Fans. Der Verein betreibt eine rege Nachwuchsarbeit und fördert damit nachhaltig auch den Breitensport.