Home
Navigation

Klinikum Südstadt Rostock begrüßt neue Auszubildende zum Ausbildungsjahr 2019/2020

Pressemitteilung vom 02.09.2019 - Bildung und Wissenschaft

„Ich lerne ab September den Beruf der Gesundheits- und Krankenpflegerin hier am Klinikum Südstadt Rostock (KSR). Schon immer interessierte ich mich für die Arbeit mit Menschen. Bei meiner Stiefmutter half ich in der Altenpflege aus und anschließend stand fest, ich möchte einen medizinischen Beruf erlernen. Ich absolvierte daher am Klinikum Südstadt Rostock das Bundesfreiwilligenjahr. Es hat viel Spaß gemacht, es ermöglichte mir, erste praktische Erfahrungen auf verschiedenen Station zu sammeln. Nun freue ich mich, als neuer Azubi hier anzufangen. Meinen Wohnsitz habe ich von Bayern nach Rostock verlegt“, so Nadja-Silvana Hönle.

Am 2. September empfing die Pflegedienstdirektorin Sylvia Waterstradt 69 Auszubildende, die ihre Ausbildung nun am KSR beginnen. Dazu zählen 47 Gesundheits- und Krankenpfleger, fünf Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger, elf Hebammen, vier Operationstechnische Assistenten und zwei Medizinische Fachangestellte.

„Unsere neuen Azubis konnten wir aus rund 700 Bewerbungen auswählen. Die Vielzahl an Bewerbungen freut uns sehr, spricht sie doch für die hervorragende Ausbildung bei uns am Haus. Die besten Bewerber fangen heute nun ihre Ausbildung in den medizinischen Fachberufen an. Im Vergleich zum Vorjahr verdoppeln wir die Ausbildungsplätze für die Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger und in der Hebammenausbildung bieten wir einen Platz zusätzlich an“, erklärt Sylvia Waterstradt, Pflegedienstdirektorin am KSR.

Das KSR bietet hervorragende Voraussetzungen für die Ausbildungsberufe. Seit 1965 befindet sich das Klinikum hier am Standort und bildet seitdem Azubis aus. „Seit 54 Jahren haben wir Erfahrungen in der Ausbildung medizinischer Fachberufe. Wir stellen unseren Azubis Praxisanleiter zur Seite, die für Fragen aller Art in der praktischen Ausbildung zur Verfügung stehen“, so Sylvia Waterstradt. Die Ausbildung der medizinischen Fachberufe findet in enger Kooperation mit der Beruflichen Schule „Alexander Schmorell“ in Rostock statt. Ziel dabei ist es, Theorie und Praxis engmaschig miteinander zu verknüpfen. Nach erfolgreicher Ausbildung bestehen für die Azubis sehr gute Möglichkeiten, am Klinikum übernommen zu werden.

„Für unsre Azubis bieten wir eine Ausbildungsvergütung nach TVAöD zuzüglich vermögenswirksame Leistungen inclusive einer Jahressonderzahlung der Ausbildungsvergütung sowie eine Abschlussprämie bei einem sehr guten Abschluss der Ausbildung“, ergänzt die Pflegedienstdirektorin.