Home
Navigation

VHS-Vortrag: Rostocker Fotos vor 1900. Die Stadt. Die Bürger. Die Fotografen.

Pressemitteilung vom 09.09.2019 - Bildung und Wissenschaft

Die Fotografie brauchte nach ihrer Erfindung etwa 20 Jahre, bis sie zu einem Massenmedium wurde. Waren Daguerreotypien noch teure Unikate, so hatte zum Ende des 19. Jahrhunderts wohl jede bürgerliche Familie ein Album mit Fotografien der Verwandtschaft in der guten Stube zu liegen. In diese Alben wurden auch Fotos von Urlaubsreisen oder verehrten Adligen gesammelt. 150 Jahre später spürt der Rostocker Sammler Thomas Werner dieser Zeit nach. Wie sah die Stadt Rostock damals aus? Welche Feste wurden im Bilde festgehalten? Welche Bürger ließen sich in welchen Posen ablichten? Und wer waren die Männer (und manchmal auch Frauen) hinter der Kamera? Wo hatten sie ihre Ateliers? Auf diese und andere Fragen gibt es viele bildliche Antworten am 17. September 2019 um 18 Uhr in der Volkshochschule der Hanse- und Universitätsstadt Rostock, Am Kabutzenhof 20 a. Anmeldungen werden noch bis Donnerstag, 12. September 2019, unter Tel. 0381 381-4300 entgegengenommen.