Home
Navigation

„Rostock schmeckt und summt" heute von 13 bis 17 Uhr am Unterwall

Pressemitteilung vom 25.09.2019 - Umwelt und Gesellschaft

Es darf probiert werden, denn Rostock schmeckt! Unter diesem Motto soll die essbare Stadt in den öffentlichen Grünanlagen und Kleingartenanlagen vor allem über das Pflanzen und Pflegen von Obstbäumen und Obststräuchern erlebt und umgesetzt werden. Ohne Bienen gäbe es jedoch keine essbare Stadt. Eine bienen- und insektenfreundliche Stadt, wo gärtnern auch im öffentlichen Raum möglich ist, beschäftigt viele Rostockerinnen und Rostocker bereits seit einigen Jahren und wird auch in der Zukunft eine große Rolle spielen.

Deshalb laden das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege und der Verband der Gartenfreunde zu einem Aktionstag unter dem Motto „Rostock schmeckt und summt" mit verschiedenen Partnern und Akteuren ein. Dieser findet am Donnerstag, dem 26. September 2019 von 13 bis 17 Uhr am Unterwall statt.

Die Teilnehmenden erwarten zahlreiche Informationen zu den Themen Obst und Wildobst, deren Standorten in Rostock, Obstbestimmung, Saftpresse und Saftverkostung, Rezepte und vieles andere mehr. Imker geben Informationen zu Bienen und Wildbienen, eine Honigverkostung wird angeboten. Darüber hinaus freuen sich die Kinder wieder auf die Bastelstrecke, an der diesmal unter anderem auch Insektenhotels hergestellt werden können.

Außerdem werden Krokusse gesteckt, die als erste Pollenlieferanten für Bienen und Hummeln von Bedeutung sind. Darüber hinaus haben die Akteure auch noch einige Überraschungen parat. Rostocks Stadtgärtnerinnen und -gärtnern freuen sich auf zahlreiche Interessenten und spannende Gespräche.