Home
Navigation

Stärker mit Games – Gaming-Workshop in den Herbstferien in der Stadtbibliothek

Pressemitteilung vom 01.10.2019 - Kultur, Freizeit, Sport / Bildung und Wissenschaft

Die Stadtbibliothek Rostock lädt gemeinsam mit Soziale Bildung e.V. und der Stiftung digitale Spielekultur gGmbH im Rahmen von "Stärker mit Games" zu einem Herbstferienworkshop zur Gestaltung eines eigenen Computerspiels ein. Das Vorhaben wird durch "Kultur macht stark" einem Förderprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung finanziert.

In den Herbstferien findet vom 7. bis zum 11. Oktober 2019 jeweils von 10 bis 16 Uhr ein Workshop zur Gestaltung eines eigenen Computerspiels in der Stadtbibliothek Rostock in der Kröpeliner Straße 82 statt. Der Workshop dient der Vermittlung kultureller Bildung an sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen. Das Angebot legt dabei einen Schwerpunkt auf die digitale Spielekultur. Um dies zu ermögliche, ist als Bündnispartner Soziale Bildung e.V. beim Programm Stärker mit Games dabei. Der Verein ist in den Bereichen der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung, Offenen Kinder- und Jugendarbeit, Schulsozialarbeit und Forschung sowie Evaluation tätig.

Gemeinsam mit der Stadtbibliothek Rostock werden daher Jugendliche ab zwölf Jahren gesucht, die schon immer einmal ein eigenes Spiel gestalten wollten. Mit Construct einem 2D-Spieleditor werden die Games umgesetzt. Der Editor richtet sich in erster Linie an Nicht-Programmierer und ermöglicht die schnelle Erstellung von Spielen. Die Fachkräfte und die Technik für das Angebot werden von der Stiftung digitale Spielekultur gGmbH gestellt.

Der Workshop findet im Rahmen von "Kultur macht stark" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung statt. Beim Programm können sich lokale Akteure, die sich in der kulturellen Bildung benachteiligter Kinder und Jugendlicher engagieren wollen, um eine Förderung bewerben.

Eine Anmeldung für interessierte Jugendliche kann unter der Rufnummer 0381 381-2840 oder per Mail stadtbibliothek@rostock.de erfolgen. Weitere Informationen zum Angebot gibt es auch unter www.stadtbibliothek-rostock.de. Zusätzlich können Workshop-Plätze bei Soziale Bildung e.V. erfragt werden. Die Anmeldung ist direkt im Peter-Weiss-Haus oder unter der Rufnummer 0381 87396719 sowie per Mail unter info@soziale-bildung.org möglich. Der Eintritt zum Workshop ist kostenfrei.