Home
Navigation

Weiterbildung und Workshop zur frühkindlichen Leseförderung – Weitere Vorlesepaten gesucht

Pressemitteilung vom 10.10.2019 - Kultur, Freizeit, Sport

Das Netzwerk „Frühe Hilfen“ und die Stadtbibliothek Rostock bieten auch in diesem Jahr wieder eine Weiterbildung zum Thema „Frühkindliche Leseförderung“ an. Der Workshop findet am 5. November von 10 bis 17 Uhr oder am 6. November 2019 von 9 bis 16 Uhr im Rostocker Rathaus-Anbau, Raum 1b, statt.


Vorlesemomente sind im schönsten Fall Schlüsselsituationen von Geborgenheit und Heimlichkeit in der Kindheit. Vorlesen und Vorgelesen zu bekommen, fördert die Lesekompetenz, die Freude an der Sprache, die Empathie, das Zusammen-Sein und die Bindung. Welche Bücher eignen sich für Kinder bis drei Jahren? Wie kann man Bücher-Welten fühlbar, schmackhaft und duftend, also erfahrbar machen? Wie kann Mehrsprachigkeit berücksichtigt werden und wie fördert man Kinder, die kein Interesse am Vorlesen zeigen? Dazu beantwortet die Referentin Prof. Dr. Sandra Niebuhr-Siebert Fachhochschule „Clara Hoffbauer“, Potsdam, Fragen.
Auch die Thematik „Vorlesepaten der Stadtbibliothek“ wird im Workshop eine Rolle spielen. Wer Interesse hat, ein Pate zu werden oder eine Vorlesepatin oder einen Vorlesepaten für seine Einrichtung zu gewinnen, kann dies gern anmelden.

An beiden Veranstaltungstagen sind noch jeweils sechs Plätze frei. Die Anmeldung zum Workshop ist bis zum 17. Oktober bei Andrea Krause, Stadtbibliothek Rostock, Tel. 0381 381-2840 oder per E-Mail: andrea.krause@rostock.de möglich. Die Veranstaltung wird aus Mitteln der Bundesstiftung der Frühen Hilfen gefördert.
Eine Teilnahmegebühr wird nicht erhoben.