Home
Navigation

Klimaschützer Wald aus künstlerischer Perspektive – Morgen Malaktion zu Naturwäldern in der Societät Rostock maritim e.V.

Pressemitteilung vom 20.11.2019 - Umwelt und Gesellschaft

Rostock ist eine von fünf Modellregionen im Projekt „SpeicherWald - RegionalerKlimaschutzbeitrag von Wäldern ohne forstliche Nutzung". Innerhalb des dreijährigen Projektes, das Ende dieses Monats abgeschlossen wird, veranstaltet das Klima-Bündnis Kreativworkshops mit dem bekannten Berliner Künstler Michael Arantes Müller.

Zusammen mit Kindern und Jugendlichen verschiedener Altersstufen entstehen in kleinen Gruppen farbenfrohe Gemälde zu den Themen Klima, biologische Vielfalt, Mensch und Kultur sowie weltweite Verantwortung im Zusammenhang mit Wald. Das Projekt wurde vom Rostocker Stadtforstamt und der Klimaschutzleitstelle begleitet. Derzeit sind die in Rostock entstandenen Werke in der Societät Rostock maritim e.V. in der August-Bebel-Straße 1 zu sehen.

Zu einer Malaktion für Jung und Alt ab acht Jahren lädt das Klima-Bündnis zusammen mit der Societät Rostock maritim e. V. morgen (21. November 2019) von 16.30 bis 20 Uhr in die Societät Rostock maritim e. V. ein. Zusammen mit Michael Arantes Müller wird die Rolle von Naturwäldern für den Klima- und Naturschutz künstlerisch umgesetzt.

Bereits 2014 war Michael Arantes Müller bei einer Malaktion in der Rostocker Kunsthalle zu erleben. Eine 11. Klasse des Christophorus-Gymnasiums hatte sich die Frage gestellt, wie die Erde in 20, 50 oder 100 Jahren aussehen wird. Gemeinsam mit dem Berliner Künstler setzten sie ihre Ideen und Wünsche auf vier großen Leinwänden künstlerisch um. Ab Oktober 2014 war das Gesamtkunstwerk für mehrere Jahre im Rostocker Rathaus vor dem Bürgerschaftssaal ausgestellt.

Hintergrund

Klima-Bündnis
Seit mehr als 25 Jahren setzen sich die Mitgliedskommunen des Klima-Bündnisses mit ihren indigenen Partnern der Regenwälder für das Weltklima ein. Mit 1.700 Mitgliedern aus 26 europäischen Ländern ist das Klima-Bündnis das weltweit größte Städtenetzwerk, das sich dem Klimaschutz widmet, und das einzige, das konkrete Ziele setzt: Jede Klima-Bündnis-Kommune hat sich verpflichtet, ihre Treibhausgasemissionen alle fünf Jahre um zehn Prozent zu reduzieren. Da sich der Lebensstil direkt auf besonders bedrohte Völker und Orte dieser Erde auswirkt, verbindet das Klima-Bündnis lokales Handeln mit

globaler Verantwortung. Rostock ist seit 1993 Mitglied im Klima-Bündnis.

Linktipps:

www.speicherwald.de

klimabuendnis.org