Home
Navigation

Veranstaltungen anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen

Pressemitteilung vom 21.11.2019

Anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen am 25. November finden in Rostock Veranstaltungen statt, teilt das Büro für Gleichstellungsfragen mit.

So werden die Gleichstellungsbeauftragte der Hanse- und Universitätsstadt Rostock, Dr. Cathleen Kiefert-Demuth, und die Geschäftsführerin des Vereins Frauen helfen Frauen e. V., Ulrike Bartel am 25. November 2019 um 13 Uhr vor dem Rathaus am Neuen Markt Fahnen „NEIN zu Gewalt an Frauen!" hissen.

Am 26. November findet um 17 Uhr auf dem Doberaner Platz eine Aktion „Ein Licht für jede Frau" des Frauenhauses, der Fachberatungsstelle gegen sexualisierte Gewalt und der Interventionsstelle gegen häusliche Gewalt statt. Jedes Licht steht für eine Frau, die im vergangenen Jahr Hilfe in Rostock gesucht hat, weil sie Opfer von Gewalt geworden ist.

Am 27. November sind alle Interessenten um 20 Uhr in das li.wu. in der FRIEDA23, Friedrichstraße 23, eingeladen. Gezeigt wird der Dokumentarfilm „Unter aller Augen" über Frauen aus Afrika, Asien und Europa, die furchtbarer Gewalt ausgesetzt waren und sich freikämpfen konnten. Anschließend findet ein Gespräch mit der Regisseurin Claudia Schmid statt. Veranstalter ist der Verein Frauen helfen Frauen e. V.. Karten für die Veranstaltung sind erhältlich über www.liwu.de oder direkt vor Ort in der FRIEDA23.

Jede vierte Frau wird mindestens einmal in ihrem Leben Opfer von körperlicher und/oder sexueller Partnerschaftsgewalt, informierte das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im November 2018. Über 82 Prozent der Opfer von Partnerschaftsgewalt sind Frauen. „Das bedeutet, jede und jeder kennt, ob bewusst oder unbewusst, mindestens eine Frau im direkten Familien-, Freundes- oder Arbeitsumfeld, die von Gewalt betroffen ist. Diese Aktionen möchten dazu anhalten, nicht wegzusehen, aufmerksamer zu sein, Anzeichen zu erkennen und Hilfe anzubieten und zu vermitteln", erläutert Dr. Dr. Cathleen Kiefert-Demuth Gleichstellungsbeauftragte der Hanse- und Universitätsstadt Rostock.