Home
Navigation

Sternsinger bringen Segen ins Rathaus

Pressemitteilung vom 09.01.2020 - Rathaus

Etwa 100 Kinder der Rostocker Christusgemeinde der Pfarrei Herz Jesu" und aus der Don-Bosco-Schule werden am Sonnabend, 11. Januar 2020, um 15 Uhr im oberen Foyer des Rathauses von Berthold Friedrich Majerus, 2. Stellvertreter der Präsidentin der Bürgerschaft, empfangen. Im Rahmen der diesjährigen Sternsinger-Aktion bringen sie den Segen ins Rostocker Rathaus und schreiben das Kreidezeichen 20*C+M+B+20" an die Türen zum Bürgerschaftssaal sowie zu den Büros der Präsidentin der Bürgerschaft und des Oberbürgermeisters. Es steht für Christus mansionem benedicat Christus segne dieses Haus" und ist Symbol der seit 1959 vom Kindermissionswerk Die Sternsinger" e.V. und des Bundes der Deutschen katholischen Jugend organisierten Aktion. Die OstseeSparkasse Rostock überreicht einen Scheck in Höhe von 1.000 Euro. 

In diesem Jahr steht das Sternsingen unter dem Motto Segen bringen, Segen sein. Frieden! Im Libanon und weltweit". Der Libanon ist das Beispielland der diesjährigen 62. Aktion Dreikönigssingen. Nach dem Bürgerkrieg von 1975 bis 1990 gelingt in dem kleinen Land im Nahen Osten ein weitgehend demokratisches und friedliches Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Religionen und Konfessionen. Doch der gesellschaftliche Friede steht vor großen Herausforderungen, denn das Zusammenleben ist nach wie vor von Ressentiments geprägt. Die Projektpartner der Sternsinger arbeiten vor diesem Hintergrund mit einheimischen Kindern und mit Kindern aus Flüchtlingsfamilien. Ein wichtiges Ziel ist es, Frieden und Verständigung zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft, Kultur und Religion im Libanon zu fördern. 

Das Sternsingen entwickelte sich zur weltweit größten Solidaritätsaktion, bei der sich Kinder für Kinder in Not engagieren. Mit dem gesammelten Geld werden Projekte in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt. 2019 sammelten etwa 300.000 Sternsinger und 90.000 Begleiter in 10.226 Pfarrgemeinden, Schulen und Kindergärten ungefähr 50,2 Millionen Euro. Allein im Jahr 2018 konnten 1.832 Hilfsprojekte in 111 Ländern unterstützt und damit etwa 30 Millionen Kinder und Jugendliche erreicht werden.