Home
Navigation

Smarter Parken auf städtisch bewirtschafteten Parkflächen

Pressemitteilung vom 15.01.2020 - Wirtschaft und Verkehr

Handyparken gestartet

Wer ab heute (15. Januar 2020) auf städtischen Parkflächen in Rostock sein Auto abstellt, kann die Parkgebühren künftig auch mit einer Handy-App bezahlen. So entfällt die Suche nach dem passenden Kleingeld. Aber auch Erinnerungsfunktionen sind einstellbar, wenn eine maximal mögliche Parkzeit abläuft. Außerdem können Parkkosten besser dokumentiert und ggf. abgerechnet werden. Alle sieben der Initiative Smartparking zertifizierten Anbieter können genutzt werden. Das sind EasyPark, ParkNow, Park and Joy, moBiLET, Yellowbrick/flowbird, paybyphone und Parkster.

Die zertifizierten Anbieter unterscheiden sich in den Kosten für ihre Dienstleistungen, dem Netzwerk sowie der Anwendbarkeit. Hat man sich für einen Anbieter entschieden und die App auf seinem Smartphone installiert, kann der Parkvorgang direkt gestartet werden. Hierzu muss zunächst das Kennzeichnen hinterlegt und der Parkplatz ausgewählt werden. Dies erfolgt entweder automatisch über GPS oder durch die Eingabe der Handyparkzone, die an den Hinweisschildern „Hier Parkscheinautomat“ oder direkt am Parkscheinautomaten zu erkennen sein wird. Je nach Bedarf kann der Parkvorgang gestoppt werden oder er endet automatisch nach Ablauf der maximal möglichen Parkdauer. Die Abrechnung variiert je nach Anbieter. Entweder kann der Parkvorgang unmittelbar nach Beendigung über die Kreditkarte, das Prepaid-Guthaben usw. bezahlt werden oder via Rechnung am Monatsende.

Checkliste fürs smarte Parken

1) Anbieter vergleichen und die passende App installieren

2) Registrierung mit Angabe des KfZ-Kennzeichens

3) Start des Parkvorgangs unter Eingabe der Parkzone (fünfstellige Nummer)

4) Beendigung des Parkvorgangs in der jeweiligen App

Wer seine Parkgebühren weiterhin „konventionell“ bezahlen möchte, für den ändert sich nichts. Für die zusätzliche Bezahlmöglichkeit bei der Nutzung der insgesamt 3.021 städtischen Parkflächen wurden 80 Parkscheinautomaten neu programmiert und 34 Altgeräte ausgetauscht.

smartparking ist eine Initiative für digitale Parkraumbewirtschaftung, die Städte und Gemeinden bei der Einführung von effizienten und Service orientierten Lösungen für das bargeldlose Bezahlen von Parkgebühren unterstützt. Wer auf öffentlichen Parkplätzen der zum WIRO-Konzern gehörenden Parkhaus Gesellschaft Rostock mbH parkt, kann das System in Rostock bereits seit etwa zwei Jahren nutzen.