Home
Navigation

Sonntagführung durch die Ausstellung im Kloster zum Heiligen Kreuz

Pressemitteilung vom 29.01.2020 - Kultur, Freizeit, Sport

54 Fotografien erzählen derzeit aus der Geschichte des Klosters zum Heiligen Kreuz, das am 2. Februar 2020 um 11 Uhr zu einer Führung durch diese neue Ausstellung einlädt. 

Das Kloster zum Heiligen Kreuz ist einer ältesten und spannendsten historischen Orte in der Stadt Rostock. Gegründet im Jahr 1270 war es bis zur Reformation Kloster von Zisterziensernonnen und wurde dann Damenstift. Viele Rostockerinnen und Rostock und Gäste der Stadt kennen die Legende der Stiftung des Klosters durch die dänische Königin Margarete. 

Am Sonntag (2. Februar 2020) um 11 Uhr lädt das Kulturhistorische Museum zu einer Führung durch die neue Ausstellung zur Klostergeschichte ein. Zu sehen sind seltene und zum Teil noch nie gezeigte Fotografien aus der Zeit zwischen 1860 und 1965. Zu erleben sind nicht nur das äußere Aussehen des Klostergeländes und seiner Gebäude im Wandel der Zeiten. Erstmals werden auch Aufnahmen der Innenräume gezeigt. Die einmaligen Zeugnisse der Rostocker Geschichte gewähren so einen Blick in die Geschichte: in die Klosterkirche, bevor sie zur Universitätskirche umgebaut wurde oder in die Kreuzgänge und die Wohnungen im Kloster, bevor das Museum einzog, auf den Klosterhof und in die umgebenden Klostergärten.