Home
Navigation

Sonderführungen anlässlich des 750. Jubiläums des Klosters zum Heiligen Kreuz im Kulturhistorischen Museum Rostock

Pressemitteilung vom 04.02.2020

In diesem Jahr jährt sich die Gründung des Klosters zum Heiligen Kreuz zum 750. Mal. Das Kulturhistorische Museum Rostock lädt aus diesem Grund zu einer Reihe von Sonderführungen ein. Sie finden an jedem zweiten Sonntag im Monat statt.

Wer mehr über die Baugeschichte, die historischen Räume, die Klosterkirche, die Bewohnerinnen und andere Geheimnisse der des Klosters erfahren will, ist eingeladen, auf die Spuren der Geschichte dieses wichtigen historischen Ortes zu gehen. Start der Reihe unter dem Motto „Kloster750" ist am 9. Februar 2020 um 11 Uhr. Der baugeschichtliche Rundgang führt durch die historischen Räume der Klausur: die Kreuzgänge, das Refektorium und die Dormitorien.

Weitere Termine und Themen sind geplant, am 9. Februar „Auf den Spuren der Baugeschichte", am 15. März „Leben hinter hohen Mauern: Nonnen und Stiftsdamen", am 12. April „Das Museum im Kloster", am 10. Mai „Das Kloster war größer als man denkt: Über das Klostergelände", am 14. Juni „Schreibworkshop Mittelalter" und am 12. Juli „Die Klosterkirche zum Heiligen Kreuz".