Home
Navigation

Hanns Anselm Perten - Ein Leben für das Theater

Pressemitteilung vom 13.02.2020 - Kultur, Freizeit, Sport

Am 25. Februar 2020 stellt Dr. Michael Pietschmann in der Volkshochschule Rostock sein Buch „Hanns Anselm Perten - Ein Leben für das Theater" vor. Perten war in der DDR eine der bedeutendsten, aber auch umstrittensten Theaterpersönlichkeiten. Unter seiner Intendanz wurden im Rostocker Volkstheaters Stücke aufgeführt, die in der DDR als unspielbar galten. Bis heute ranken sich um sein Leben Mythen und Legenden. Anlässlich des 100. Geburtstages Pertens hat Michael Pietschmann seine Promotionsschrift aus dem Jahr 2002/2003 überarbeitet und mit neuen Erkenntnissen und Entdeckungen angereichert. Viele Dinge waren in der Vergangenheit nicht bekannt und werfen ein zum Teil völlig neues Bild auf diese Ausnahmegestalt. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr in der Volkshochschule Rostock, Am Kabutzenhof 20 a. Das Teilnahmeentgelt wird vor Veranstaltungsbeginn kassiert. Um Anmeldung unter der Rufnummer 0381 381-4300 oder www.vhs-hro.de wird gebeten.