Home
Navigation

STADTRADELN – Rostockerinnen und Rostocker radelten über 400.000 Kilometer

Pressemitteilung vom 04.06.2020 - Wirtschaft und Verkehr / Umwelt und Gesellschaft

Anlässlich der bundesweiten Aktion STADTRADELN sind zahlreiche Rostockerinnen und Rostocker vom 1. bis 21. Mai 2020 für ein besseres Stadtklima und mehr Lebensqualität geradelt. Die Hanse- und Universitätsstadt hatte bereits zum elften Mal teilgenommen. Trotz Corona-Pandemie gab es in diesem Jahr neue Rekorde, bilanziert der Fachbereich Mobilität im neuen Amt für Mobilität als lokaler Koordinator.

Mit 1.989 Radlerinnen und Radlern waren 2020 zwar 15 Prozent weniger Teilnehmende im Vergleich zum Vorjahr mitgeradelt, jedoch sind diese weitaus mehr Rad gefahren. So wurden insgesamt 406.000 Kilometer geradelt, das waren fünf Prozent mehr als im bisherigen Rekordjahr 2019. An der Aktion hatten in diesem Jahr 177 Teams teilgenommen, 24 Prozent mehr Teams als im Vorjahr. Jede mit dem Fahrrad zurückgelegte Strecke ist eine eingesparte Autofahrt. Somit umfasst das Ergebnis auch 60 Tonnen eingespartes Kohlendioxid.

Holger Matthäus, Senator für Infrastruktur, Umwelt und Bau und Schirmherr der Aktion, zeigte sich freudig überrascht von den Ergebnissen: „Angesichts der Pandemie, der Schließung der Schulen sowie der Absage vieler Tourenangebote ging ich davon aus, dass in diesem Jahr eher weniger gestadtradelt wird. Wir sehen aber an der STADTRADELN-Statistik wie auch an unseren Zählstellen, dass in dieser Zeit das Rad als Rostocker Verkehrsmittel an Bedeutung gewonnen hat. Hoffentlich bewahren wir diesen Trend auch nach der Pandemie und viele Freizeitradlern werden nun Alltagsradler."

Zu den besten Teams mit den meisten Radkilometern zählen Inros Lackner SE mit 32.392 km, die Universitätsmedizin Rostock mit 28.438 km und die Stadtverwaltung Rostock mit 18.842 km. „Jäger und Sammler" ist das fahrradaktivste Team mit starken 1.214 geradelten Kilometern pro Teammitglied geworden.

Die Preisverleihung wird erst im Sommer stattfinden. In diesem Jahr sollen anders als in den vergangenen Jahren die besten Teams zwar mit einer Urkunde und kleinen Geschenken bedacht werden, die Preise werden unter den Teilnehmenden und den Teams jedoch ausgelost. Damit soll der „olympische Gedanke" des STADTRADELN in den Vordergrund gerückt werden.

Während des gesamten Aktionszeitraums hat der diesjährige Rostocker STADTRADELN-Star, Marcus Fourmont - tätig beim Rostocker Planungsbüro INROS LACKNER und selbst mit über 1.200 km einer der aktivsten Stadtradler- auf das Auto verzichtet und alle Wege mit dem Fahrrad zurückgelegt. Im STADTRADELN-Blog hatte er seine Eindrücke, Gedanken und Fotoimpressionen seiner Radfahrten geteilt - nachzulesen unter www.stadtradeln.de/rostock.