Home
Navigation

„Liebe BUGA, lass uns reden…" am Freitag ab 16 Uhr im Stadthafen

Pressemitteilung vom 10.09.2020 - Rathaus / Umwelt und Gesellschaft

Informationen über die Ergebnisse der ersten Phase der Beteiligungsverfahren

Zum Abschluss der ersten Beteiligungsetappe „Liebe BUGA, lass uns reden…" wollen der Fachbereich BUGA der Stadtverwaltung und fint e.V. morgen, am Freitag, 11. September 2020, von 16 bis 19 Uhr im Stadthafen über die Ergebnisse der Beteiligungsverfahren informieren. Dazu machen die BUGA-Container neben dem Pavillon der Blauen Flotte in Höhe der Schnickmannstraße Station.

Neben einer kleinen Ausstellung zu Beteiligungsergebnissen sind ab 16.30 Uhr Kurzinterviews mit fint, dem Bürgerbeteiligungsbeirat und dem Fachbereich BUGA geplant. Ab 17 Uhr soll die Warnow mit Ruder- und Paddelbooten sowie -brettern gequert werden und so symbolisch eine Brücke über die Warnow entstehen. Dazu sind Wassersportlerinnen und -sportler herzlich zum Mitmachen eingeladen. Dank der Unterstützung von Stadtpaddeln Rostock können auch interessierte Gäste mitmachen, die kein Paddelboot besitzen. Gegen 17:45 Uhr folgt dann ein Expertinnen- und Experten-Dialog mit dem Fachbereich BUGA.

In Vorbereitung auf die BUGA 2025 wurden in den vergangenen Monaten verschiedene Veranstaltungen zur Bürgerbeteiligung in den einzelnen Bereichen rund um die Warnow durchgeführt. Die Menschen konnten ins Gespräch kommen, es wurden Experten-Talks geführt und viele Fragen zur zukünftigen Gestaltung diskutiert. Gleichzeitig hat ein Bürgerbeteiligungsbeirat diese Arbeit begleitet.

Nach der ersten Phase der BUGA-Bürgerbeteiligung wird jetzt die Leitentscheidung der Bürgerschaft zu den einzelnen Bausteinen vorbereitet. Die Dokumentationen der Beteiligungsveranstaltungen fließen in die entsprechenden Unterlagen ein.