Home
Navigation

Petersdorfer Kran zieht wieder um

Pressemitteilung vom 24.11.2020 - Kultur, Freizeit, Sport

In dieser Woche zieht der Petersdorfer Kran im Rostocker Stadthafen wieder an seinen angestammten Platz. Darüber informiert das Hafen- und Seemannsamt. Dafür wird am Mittwoch ein Tele-Kran aufgebaut. Die Umsetzung des Krans an seinen angestammten Platz soll am Donnerstag erfolgen. Am Freitag sind dann eine Bauwerksprüfung und die technische Abnahme vorgesehen.

Vor einem Jahr war bei routinemäßigen Prüfungen festgestellt worden, dass der Baugrund unter einem der beiden markanten Kräne am Liegeplatz 82/83 des Rostocker Stadthafens stark unterspült war und die Standsicherheit nicht mehr gewährleistet werden konnte. Die Reparaturarbeiten sowie das zweimalige Umsetzen des Kranes unter Federführung des Hafen- und Seemannsamtes kosteten insgesamt 650.000 Euro.