Home
Navigation

„Kultur im Kloster“ - Neuer Online-Vortrag am Dienstag, dem 1. Dezember 2020

Pressemitteilung vom 27.11.2020 - Kultur, Freizeit, Sport

Am 1. Dezember 2020 laden der Arbeitskreis mediävistischer Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler und das Kulturhistorische Museum Rostock um 17.15 Uhr zum 2. Online-Vortrag im Rahmen der Reihe „Kultur im Kloster“ ein. Bereits am ersten Online-Vortrag vor 14 Tagen nahmen mehr als 30 Zuhörerinnen und Zuhörer teil.

Da auf Grund der Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung weiterhin keine Vor-Ort-Veranstaltungen im Museum zulässig sind, wird die Veranstaltung auch dieses Mal digital durchgeführt. Es referieren Rafael Arnold und Caroline Müller (Rostock) live zum Thema „Mit der Zeitmaschine ins Mittelalter. Das digitale Wörterbuch zum Altspanischen“.

Für den Wissens- und Kulturtransfer zwischen Orient und Okzident kommt dem mittelalterlichen Spani¬en eine herausragende geschichtliche Bedeutung zu. Vom 8. bis zum 15. Jahrhundert formierte sich hier im Kontext unterschiedlicher Sprachen, Religionen und Denkvorstellungen eine der zentralen kulturellen Schnittstellen Europas. Die Auswirkungen dieses Kulturkontaktes sind bis heute spürbar. Die Produktion literarischer, wissenschaftlicher, religiöser, historiographischer und juristischer Werke ist immens.

Allerdings fehlt für das genaue Verständnis dieser Schätze bis heute ein umfassendes spanisches Wörterbuch dieser sprachgeschichtlichen Periode. Der Diccionario del español medieval (Altspanischwörterbuch), der von Prof. Dr. Bodo Müller in Heidelberg gegründet wurde und in Rostock fortgesetzt wird, soll diese Lücke schließen.

Rafael Arnold ist Professor für Romanische Sprachwissenschaft an der Universität Rostock. Caroline Müller ist seit 2017 arbeitet sie als Projektkoordinatorin im DFG-Projekt Diccionario del Español Medieval electrónico (DEMel) an der Universität Rostock.

Aufgrund der aktuellen Hygienemaßnahmen findet der Vortrag online auf BigBlueButton statt.

Unter:

https://bbb-greenlight.uni-rostock.de/b/hel-u99-x3j-wl5

kann ab 17.15 Uhr einfach teilgenommen werden.

Linktipps:

www.kulturhistorisches-museum-rostock.de
https://www.facebook.com/kulturhistorisches.museum.rostock/
www.mediaevistik.uni-rostock.de