Home
Navigation

Baum des Jahres wird morgen im Stephan-Jantzen-Park gepflanzt

Pressemitteilung vom 03.05.2021 - Umwelt und Gesellschaft

Der Baum des Jahres, die Stechpalme (Ilex aquifolium), wird morgen (4. Mai 2021) um 10 Uhr im Stephan-Jantzen-Park in Warnemünde gepflanzt, teilt das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Friedhofswesen mit. Traditionell pflanzt das Amt am Tag des Baumes am 25. April seit vielen Jahren zusammen mit dem Stadtforstamt, dem Rostocker Zoo und dem Botanischen Garten den Baum des Jahres mit Kindern. Leider musste diese gemeinsame Pflanzaktion durch die aktuelle Pandemie ausfallen.

Die Stechpalme, die in Rostock als Baumspende gepflanzt wird, ist ein immergrüner Baum, der seinen Namen durch christliche Traditionen erhalten hat. Am Sonntag vor Ostern wird mit einer Prozession an den Einzug von Jesus in Jerusalem erinnert. Dort war er mit Palmwedeln begrüßt worden. Doch Palmen wachsen in hiesigen Regionen nicht, grüne Pflanzen sind zu dieser Zeit noch kaum vorhanden. Als Ersatz wurden Sträuße aus den Zweigen der Stechpalme und anderen immergrünen Gehölzen genommen.

An guten Standorten kann dieser Baum bis zu 15 Meter hoch werden, hat einen durchgehend geraden Stamm und fast waagerechte Seitenäste, dabei ist die Wuchsform kegelförmig. Rote Früchte schmücken ihn ab August und dienen Vögeln als Nahrung. Ihre Blätter sind an der Blattoberfläche dunkelgrün, stark glänzend und lederartig. Sie sind an den Rändern mit bis zu 16 Blattstacheln besetzt. An ihren Standort hat die Stechpalme wenige Ansprüche, sie ist sehr schattentolerant, liebt humose durchlässige Erde, mag jedoch keine Staunässe oder kalkreichen Lehmboden. Sie ist durch die milden Winter eine Krisengewinnerin. Ihre Photosynthese beginnt bereits ab 0 Grad, durch ihre Schattentoleranz kann sie die lichtreichen Wintermonate im Schutz der Bäume wirkungsvoll nutzen.

Als einheimische Baumart, die in ganz Deutschland unter Naturschutz steht, ist sie darum auch in den Städten gut zu pflanzen und vor allem für Vorgärten geeignet. Außerdem ist sie in der Rostocker Heide an Einzelstandorten zu finden. Das Holz der Stechpalme wird für kleine, feine Dinge verwendet, da es hart, zäh und gut polierfähig ist. Zum Beispiel werden Schirm- und Gehstöcke aus ihr hergestellt. Zur Adventzeit gibt es Türkränze aus ihren Zweigen sowie Dekorationen im Zimmer.

Als erster Baum des Jahres war die Stiel-Eiche (Quercus robur) im Jahr 1989 gewählt worden. Dr. Silvius Wodarz wollte auf die Bedeutung von Bäumen aufmerksam machen und hatte 1988 angeregt, einen Baum des Jahres alljährlich über ein Kuratorium zu benennen. Dieser wird unter anderem nach den Kriterien ökologische Bedeutung, Rarität und eventuelle Bedrohung der Baumart ausgewählt. 2007 hatte Dr. Silvius Wodarz dann die „Baum des Jahres – Dr. Silvius Wodarz Stiftung“ gegründet. Auf der Internetseite von der Stiftung gibt es viele interessante Informationen für Kinder und Erwachsene.