Home
Navigation

Musikgymnasium Käthe Kollwitz erhält weiteres Schulgebäude

Pressemitteilung vom 18.06.2021 - Bildung und Wissenschaft

Das Dierkower Musikgymnasium Käthe Kollwitz erhält ein weiteres Schulgebäude. Die dafür vom Bund und von der Landesregierung zur Verfügung gestellten Städtebaufördermittel in Höhe von 1,5 Mio. Euro hat Minister Christian Pegel heute an Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen übergeben.

„Sehr gern unterstützen wir das Käthe Kollwitz-Gymnasium bei der nachhaltigen Verbesserung seiner Raumsituation mit diesem Geld aus dem Städtebauförderprogramm von Bund und Land. Die Bildungsinfrastruktur zu verbessern ist eines der großen Ziele, die wir im Land unter anderem mit der Städtebauförderung erreichen wollen. Und ich möchte die Gelegenheit nutzen zu sagen, wie wichtig es ist, dass gerade auch in Neubaugebieten wie Dierkow solch‘ gute Schulen sind – und bleiben“, sagte Landesinfrastrukturminister Christian Pegel und führte weiter aus: „Als für Bauen und Wohnen zuständiger Minister beschäftigt mich seit längerem das Thema der sozialen Entmischung in verschiedenen Stadtteilen. Schulen wie das Musikgymnasium ,Käthe Kollwitz‘ tragen entscheidend dazu bei, eine gemischte Stadtteilbevölkerung zu bewahren.“

„Kids sind unsere Zukunft“, unterstreicht Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen. „In die Schule zu gehen soll Spaß machen. Mit dem neuen Schulgebäude investieren wir nicht nur in bessere Lernbedingungen für künftige Generationen, sondern auch in den Spaß beim Lernen und beim gemeinsamen Musizieren. Das Musikgymnasium Käthe Kollwitz wird so auch künftig eine wichtige Säule in unserer Rostocker Bildungslandschaft und ganz speziell auch im Bereich der musikalischen Bildung sein.“

Knapp 14 Mio. Euro wird die Hanse- und Universitätsstadt Rostock in ein neues Schulgebäude auf dem Campus der Schule investieren, das den 1994 errichteten Containerbau ersetzt.

In dem Neubau werden neben Fachunterrichtsräumen für Musik und Proberäumen eine Mensa und ein Konzert- und Veranstaltungssaal entstehen, außerdem Büro- und Vorbereitungsräume sowie Sanitär- und Technikräume. Durch den Neubau wird das Raumnutzungskonzept der Schule erheblich optimiert. Kurze Wege sparen nicht nur Zeit, sondern bieten künftig mehr Sicherheit, denn der zuvor durch die Straßenbahntrasse geteilte Schulhof kann nun als kompakter Schulcampus gestaltet werden. Das Gebäude wird durch einen Aufzug mit taktilen Bedienelementen, ein Bodenleitsystem, ein Treppenhaus mit beidseitigen Handläufen und entsprechenden Sanitäreinrichtungen barrierefrei errichtet. Auf dem Dach sind eine extensive Begrünung und eine Photovoltaikanlage geplant.

Das Gebäude wird im Auftrag des Schulverwaltungsamtes durch den Eigenbetrieb Kommunale Objektbewirtschaftung und -entwicklung errichtet. Derzeit laufen die Vorbereitungen für die Ausschreibungen, für September sind bereits bauvorbereitende Maßnahmen geplant. Ziel ist es, den Neubau inklusive der Gestaltung der Freianlagen bis Ende 2023 fertigzustellen.

Das Musikgymnasium Käthe Kollwitz besuchen derzeit über 600 Schülerinnen und Schülern in 27 Klassen, die von 46 Lehrerinnen und Lehrern sowie drei Referendarinnen und Referendaren unterrichtet werden.