Home
Navigation

OB Claus Ruhe Madsen will Lange Straße zur Fahrradstraße machen

Pressemitteilung vom 22.06.2021 - Umwelt und Gesellschaft / Wirtschaft und Verkehr

Dem Radverkehr in der Langen Straße soll künftig Priorität eingeräumt werden. „Radfahrende sind Teil der Lösung bei der Mobilitätswende“, unterstreicht Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen. „Daher prüfen wir derzeit innerhalb der Verwaltung und mit den zuständigen Gremien, ob die Lange Straße künftig als Fahrradstraße ausgewiesen werden kann. Falls dies möglich ist, werden wir das auch sehr schnell umsetzen.“

Fahrradstraßen sind dem Fahrradverkehr vorbehalten. Mit anderen Fahrzeugen dürfen sie nur benutzt werden, wenn dies durch Zusatzzeichen angezeigt ist. Dies ist auch in der Langen Straße geplant. Die Höchstgeschwindigkeit für alle Fahrzeuge beträgt 30 km/h. Radfahrende haben das Recht, nebeneinander zu fahren. Andere Verkehrsteilnehmende müssen die Geschwindigkeit verringern, um eine Behinderung oder Gefährdung von Radfahrenden zu vermeiden.

„Die Ziele einer Mobilitätswende müssen bei künftigen Verkehrsplanungen an erster Stelle stehen. Umweltfreundliche Mobilität muss Vorfahrt haben“, so der Oberbürgermeister. „Wenn Planungen an den Menschen vorbei erfolgen, dann sorgen wir selbst für neue Konflikte. Für mich ist das Modell einer Fahrradstraße auch bei der Neuordnung des Verkehrs in der Ulmenstraße eine mögliche Lösung.“

In der deutschen Fahrradhauptstadt Münster wurde die Erkenntnis gewonnen, dass Fahrradwege oft nicht mehr ausreichen und Fahrradstraßen Mobilität von Morgen ermöglichen. Davon hatte sich Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen in der vergangenen Woche in Münster bei einer gemeinsamen Radtour mit dem dortigen Oberbürgermeister Markus Lewe selbst überzeugt.

In der Langen Straße wurde die Radverkehrsführung in den vergangenen Jahren wegen der ein- und ausparkenden Fahrzeuge und den Verkehrsführungen an den Aus- und Einmündungen immer wieder kritisiert worden. Die seit 2018 geänderte Verkehrsführung ohne separaten Radfahrstreifen war von Radfahrenden als höchst unsicher empfunden worden.