Home
Navigation

Führung durch die Kröpeliner-Tor-Vorstadt

Pressemitteilung vom 21.07.2021

Der Rostocker Geschichtswerkstatt e. V. bietet allen Interessierten eine Führung durch die Kröpeliner-Tor-Vorstadt an, in der es bis Mitte des 19. Jahrhunderts nur einige Bauerngehöfte und die Windmühlen auf dem Doberaner Berg gab. Die ersten Wohnhäuser waren Villen, später wurden hier vor allem zwei- bis dreistöckige Mietshäuser für die Mitarbeitenden der aufstrebenden Werftindustrie gebaut. Die Brauerei von Mahn & Ohlerich sowie die Frauen-, Augen- und Hals-Nasen-Ohren-Klinik der Universität Rostock siedelten sich hier an.

Bei einem geführten Rundgang am 11. August 2021 von 10 bis 12 Uhr werden Interessierte den Spuren dieser Entwicklung folgen. Die Teilnehmenden erfahren wesentliche Fakten aus der Bau- und Nutzungsgeschichte, werden auf markante und charakteristische Bauten hingewiesen und erleben das heutige bunte Treiben.

Für die Führung ist eine Anmeldung in der Volkshochschule Rostock unter der Rufnummer 0381 381-4300 oder per E-Mail an vhs@rostock.de erforderlich.