Home
Navigation

Rostocker Stadtverwaltung erhöht ihren Recyclinganteil am Papierverbrauch

Pressemitteilung vom 19.10.2021 - Umwelt und Gesellschaft

Jährlich nimmt die Stadt Rostock an dem Städtewettbewerb „Papieratlas“ der Initiative Pro Recyclingpapier teil, der die Verwendung von Recyclingpapier statistisch erfasst. 

Auch im Jahr 2020 erzielte die Stadtverwaltung Rostock bei der Teilnahme am Städtewettbewerb ein sehr gutes Ergebnis, informiert das Amt für Umwelt- und Klimaschutz. „Im Jahr 2020 lag der Anteil an Recyclingpapier mit dem Blauen Engel, gemessen am Gesamtpapierverbrauch in der Stadtverwaltung, bei 92,6 Prozent“, teilt die Amtsleiterin des Amtes für Umwelt- und Klimaschutz Dagmar Koziolek, mit. „Im Jahr 2019 lag dieser Anteil noch bei 88,4 Prozent. Insgesamt konnte die Stadt im Vergleich zum Jahr 2019 nicht nur die Recyclingpapierquote steigern, sondern auch rund sechs Millionen Blatt DIN A4-Papier einsparen. Diesen Trend wollen wir fortsetzen.“ 

„In Zukunft wollen wir noch mehr Papier einsparen. Ein wichtiger Schritt ist dabei die Umstellung auf digitale, papierlose Prozesse im Verwaltungsablauf.  Eine große Rolle spielt dabei die Einführung der E-Akte. Dazu werden derzeit die Ämter der Stadtverwaltung intensiv geschult“, unterstreicht der Senator für Infrastruktur, Umwelt und Bau, Holger Matthäus. Das Ziel sei es, insgesamt weniger Papier, auch Recyclingpapier, zu verwenden und die Umwelt damit noch stärker zu entlasten. 

Im Vergleich zu Frischfaserpapier liegt die Einsparung von recyceltem Papier für das Jahr 2020 bei rund 1,4 Millionen Litern Wasser und 289.000 Kilowattstunden. Die eingesparte Menge Wasser deckt den täglichen Trinkwasserbedarf von rund 11.600 Personen. Die eingesparte Energiemenge entspricht in etwa dem jährlichen Stromverbrauch von 82 Drei-Personen-Haushalten. 

In diesem Jahr nimmt die Stadt Rostock wieder am Städtewettbewerb teil, mit dem Wunsch, auch für das Jahr 2021 am Erfolg der vergangenen Jahre anknüpfen zu können.