Home
Navigation

Rostocker Kinder schmückten Weihnachtsbaum im Rathaus

Pressemitteilung vom 26.11.2021 - Rathaus

Der traditionelle Weihnachtsbaum in der Rathaushalle wurde jetzt von Kindern des Rostocker Projektes „Children Mittagstisch“ geschmückt, informiert Andrea Wehmer, Koordinatorin für Kinder, Jugend und Familien im Amt für Jugend, Soziales und Asyl. Die Baum-Anhänger waren in liebevoller Handarbeit von den Kindern und verschiedenen Interessengruppen des im DRK Stadtteil- und Begegnungszentrum (SBZ) Toitenwinkel gefertigt worden.

Das Projekt „Children Mittagstisch“ findet einmal wöchentlich im SBZ statt und wird durch die Stiftung „Children for a better World“ finanziell unterstützt. Die Kinder erlernen die Zubereitung von gesunden Mahlzeiten und schauen dabei über den eigenen „kulinarischen Tellerrand“ hinaus. Sie entdecken bisher unbekannte Zutaten sowie neue Gewürze und probieren Rezepte anderer Kulturen. Auch das Einkaufen und Tisch-Eindecken, das gemeinsame Essen sowie das Aufräumen nach getaner Arbeit sind wichtige Aspekte. „Da leider nicht alle Kinder in der Stadt regelmäßig in den Genuss einer warmen Mahlzeit kommen, wird mit dem Projekt darüber hinaus armutsbedingter Benachteiligung entgegengewirkt“, unterstreicht Andrea Wehmer.