Home
Navigation

Sturmschäden erforderten zahlreiche Feuerwehreinsätze

Pressemitteilung vom 30.11.2021 - Rathaus

Wegen des starken Sturms am heutigen Nachmittag wurde die Rostocker Feuerwehr zu insgesamt 17 witterungsbedingten Einsätzen gerufen. Allein neun Einsätze waren durch umgestürzte oder Sturz gefährdete Bäume notwendig geworden.

Bei einigen Gebäuden hatten sich Teile des Daches bzw. der Fassaden gelöst. So war die Feuerwehr u.a. in Toitenwinkel in einer Pflegeeinrichtung tätig, wo der Wind Dachpappe auf einer Fläche von etwa 150 Quadratmeter abgedeckt hatte und große Teile davon drohten, vom Dach zu fallen. Allein bei diesem Einsatz war die Feuerwehr Rostock mit insgesamt fünf Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften vor Ort, um die notwendigen Sicherungsmaßnahmen zu übernehmen.

Die Einsätze verteilten sich über das gesamte Stadtgebiet. Betroffen waren Warnemünde und Diedrichshagen, Lichtenhagen, Lütten Klein, Evershagen und Schmarl, aber auch Reutershagen, die Kröpeliner-Tor-Vorstadt, die Stadtmitte, Brinckmansdorf und Krummendorf. Im Einsatz waren neben hauptamtlichen Feuerwehrleuten aus allen drei Berufsfeuerwachen auch Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Stadt-Mitte und Warnemünde.