Home
Navigation

„Jung und jüdisch in der DDR“ – Buchvorstellung und Gespräch in der Volkshochschule Rostock

Pressemitteilung vom 23.05.2022 - Bildung und Wissenschaft

Ab 1961 fand jedes Jahr das jüdische Kinderferienlager des Verbands der jüdischen Gemeinden in der DDR im heutigen Mecklenburg-Vorpommern statt. Das Ferienlager bot eine erste Begegnung mit dem Judentum und mit anderen jüdischen Kindern. Es war ein geschützter, aber auch vor der Mehrheitsgesellschaft verborgener jüdischer Ort in der DDR. Für ihr Buch „Jung und jüdisch in der DDR“ haben Sandra Anusiewicz-Baer und Lara Dämmig ostdeutsche Jüdinnen und Juden interviewt, die – wie sie selbst – als Kinder und Jugendliche in den jüdischen Gemeinden der DDR aufwuchsen.

Am Donnerstag, 9. Juni 2022, stellen die Autorinnen ihr Buch in der Volkshochschule Rostock vor und berichten darüber, was es für sie bedeutete, zu DDR-Zeiten jüdisch zu sein. Sie erinnern sich an das jüdische Kinderferienlager an der Ostsee, seine Kinder, Betreuerinnen und Betreuer. Die Veranstaltung beginnt im 18 Uhr und die Teilnahme ist kostenfrei. Um vorherige Anmeldung unter Tel. 0381 381-4300 oder im Internet unter der Andresse www.vhs-hro.de wird gebeten.