„Bürger für Bäume 2025“ in der Rostocker Heide – 7.000 Bäume können bei der traditionellen Pflanzaktion am 1. November in den Boden
Pressemitteilung vom
Mit Spaten und Begeisterung für ihre Rostocker Heide können sich am 1. November 2025 wieder zahlreiche Naturfreundinnen und -freunde bei der 15. Baumpflanzung „Bürger für Bäume“ einbringen. Die Aktion des Stadtforstamtes und des Zoo Rostock unter der Schirmherrschaft des Präsidenten der Rostocker Bürgerschaft Dr. Heinrich Prophet wirbt alljährlich für einen nachhaltigen Umgang mit der Natur und soll die Verbindung zwischen verschiedenen städtischen Naturerlebnisräumen wie dem Zoo, Grünflächen und dem Stadtwald fördern.
Die für die ganze Familie geeignete Baumpflanzung beginnt um 10 Uhr, wird von Forstamtsmitarbeiterinnen und -mitarbeitern betreut und endet gegen 13 Uhr bzw. bis alle Pflanzen im Boden sind. Interessenten sollten einen Spaten und festes Schuhwerk mitbringen sowie die Bereitschaft, den Förstern und Waldarbeitern bei der Einweisung zu folgen. Auf rund 1,2 Hektar Waldfläche können insgesamt 7.000 Bäume, vor allem Stieleichen, Winterlinden, Hainbuchen aber auch Esskastanien, Wildobstbäume und Ebereschen sowie diverse Straucharten, gepflanzt werden. Alle Pflanzen werden vom Stadtforstamt fachgerecht für die Pflanzung vorbereitet. Darüber hinaus stellen das Stadtforstamt und der Zoo Rostock an der Pflanzfläche verschiedene Angebote und Informationen für Kinder und Erwachsene bereit. Für Hungrige gibt es Bratwürste am Lagerfeuer. Der Bürgerschaftspräsident, der Zoo Rostock und das Stadtforstamt freuen sich wieder auf eine rege Beteiligung und eine erneut erfolgreiche Pflanzaktion.
Treffpunkt für die diesjährige Baumpflanzung ist ab 10 Uhr der Waldparkplatz am Ortseingang Hinrichshagen (aus Richtung Rostock). Bis zur Pflanzfläche im Revier Wiethagen sind es von dort rund 400 Meter Fußweg. Alternativ kann per Fahrrad auch der Ostseeküstenradweg zur Anfahrt genutzt werden. Per ÖPNV ist der Treffpunkt mit der Buslinie 18 erreichbar.




